Operationsbesteck © Colourbox Foto: pichetw

Wegen Corona: Lange Wartelisten für verschobene Operationen

Stand: 30.05.2022 09:48 Uhr

Wegen der Corona-Pandemie wurden zahlreiche Operationen verschoben. Für viele bedeutete das eine große seelische und physische Herausforderung. Jetzt werden die OPs nachgeholt. Die Wartelisten sind aber lang.

Die Corona-Infektionszahlen gehen in Deutschland zurück, doch für die Kliniken und viele Patientinnen und Patienten ist die Lage noch immer angespannt. Denn in den vergangenen zwei Jahren mussten planbare Operationen und Untersuchungen für komplexe Diagnosen immer wieder verschoben werden. Ob Menschen mit chronischen Erkrankungen oder kardiologischen Problemen - Betroffene wurden immer wieder vertröstet. Für viele bedeutete das eine große seelische und körperliche Herausforderung.

Nur Notfälle wurden sofort behandelt

Auch für die Ärzteschaft waren die verschobenen OPs in der Pandemie extrem belastend. Durch die gesetzlichen Auflagen konnten sie Notfälle zwar behandeln, aber sie waren gezwungen, "elektive" Eingriffe, also Operationen, die nicht dringend notwendig sind, zu verschieben. So mussten zum Beispiel Herzkatheter-Untersuchungen abgesagt werden. Die Betroffenen wurden dann im schlimmsten Fall kurz darauf als Notfall mit einem Herzinfarkt in die Klinik gebracht. Dass mehr Menschen in den vergangenen zwei Jahren gestorben sind, ist also laut Expertinnen und Experten nicht nur auf Covid-19 zurückzuführen, sondern hat auch mit den unmittelbaren Folgen im Gesundheitssystem zu tun.

 

Lange Wartelisten in vielen medizinischen Fachbereichen

Manche Patienten und Patientinnen konnten in kleineren Kliniken außerhalb der Ballungszentren Hilfe bekommen und auch die Telemedizin kam vermehrt zum Einsatz. Doch der OP-Stau ist noch nicht vorbei. Noch immer gibt es in vielen Fachbereichen eine lange Warteliste von mehreren Monaten.

Wie können derartige Engpässe in Zukunft vermieden werden? Medizinerinnen und Mediziner fordern einen Stopp des Bettenabbaus und stattdessen eine Schaffung von Puffer-Kapazitäten, denn für Ernstfälle wie Pandemie oder Krieg müssten die Kliniken vorbereitet sein.

Expertinnen und Experten zum Thema

 

Weitere Informationen
Computer-Illustration eines Coronavirus © imago images/MiS

Corona: Informationen rund um das Virus

Wie schütze ich mich vor einer Corona-Infektion, wie ist der Krankheitsverlauf und wie oft sollte man sich impfen lassen? mehr

Ein Mann liegt auf einer Liege, eine Ärztin hält ein Tablet mit medizinischen Werten in der Hand. © Colourbox

Long Covid: Herzschäden nach Corona-Erkrankungen

Nach einer Infektion mit dem Coronavirus können Herzrasen, Herzrhythmusstörungen oder Herzmuskelentzündungen auftreten. mehr

Dieses Thema im Programm:

Visite | 31.05.2022 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Coronavirus

Mehr Gesundheitsthemen

Frau und Mann trainieren Becken, Beine, Po und Beckenboden durch hockende Übung © colourbox.de

Beckenbodentraining: Wirksame Übungen für zu Hause

Beckenbodentraining beugt Inkontinenz vor und verbessert den Sex. Welche Übungen und Hilfsmittel sind für Anfänger geeignet? mehr

Gesundheits-Themen

Ratgeber