Stand: 11.03.2019 14:27 Uhr

Osteoporose: Wie beugt man vor?

Täglich müssen dem Körper etwa 1.000 Milligramm Kalzium zugeführt werden - Senioren brauchen mehr, um dem gefürchteten Knochenschwund entgegenzuwirken. Experten empfehlen daher im Alter eine Tagesdosis von 1.300 Milligramm. Diese Tagesration kann in etwa so erreicht werden:

  • 1 großer Becher Joghurt
  • 2 Scheiben Grau- oder Vollkornbrot
  • 2 Scheiben Käse
  • 1 Portion Spinat
  • 1 Glas Mineralwasser.

Doch Vorsicht vor phosphathaltigen Lebensmitteln wie Fleisch, Wurst, Fertiggerichten, Cola oder auch Linsen - zu viel Phosphat behindert die Kalziumaufnahme!

Weitere Informationen
06:23

"Knochengesunde Ernährung ist wichtig"

Wie hält man seine Knochen lebenslang stark? Prof. Heiner Mönig im Interview mit Moderatorin Vera Cordes. Video (06:23 min)

Vitamin D wichtig

Damit das Kalzium aus der Nahrung auch in die Knochen eingebaut wird, ist der Körper auf Vitamin D angewiesen, das normalerweise bei Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet wird. Genügt die Sonneneinstrahlung nicht, um eine ausreichende Vitamin D-Produktion zu gewährleisten (etwa im Winter), wird die Einnahme von Vitamin D in Form von Tabletten empfohlen.

Sport stimuliert Knochenanbau

Eine Säule der Osteoporose-Prophylaxe ist der Sport. Wichtig ist vor allem die mechanische Stoßbelastung, die den Knochenanbau stimuliert. Für Jüngere ist zum Beispiel Seilhüpfen geeignet, für Ältere forciertes Treppensteigen oder Walking. Auch gezieltes Krafttraining unter Aufsicht im Fitnessstudio ist empfehlenswert.

Auch das Training auf einem Trampolin kann den Knochenabbau verhindern: Hüpfen gilt als gutes Herz-Kreislauftraining und fördert den Stoffwechsel. Bänder, Gelenke, Bandscheiben und Knochen werden dadurch besser mit Nährstoffen versorgt und gestärkt. Der ständige Wechsel zwischen An- und Entspannung trainiert Muskeln und Knochen, Gleichgewichtsinn und Koordination. Patienten fühlen sich durch regelmäßiges Hüpfen auf dem Trampolin belastbarer und können ihr Gleichgewicht besser halten.

Dieses Thema im Programm:

Visite | 20.11.2012 | 20:15 Uhr

Mehr Ratgeber

28:35
NaturNah
03:29
Nordtour