Funktionales Training für jeden - mit Philipp Jeß

Stand: 07.11.2020 17:00 Uhr

Mannschaftssport ist verboten, Fitnessstudios und Schwimmbäder sind geschlossen. NDR Schleswig-Holstein Reporter Philipp Jeß zeigt, wie man im Teil-"Lockdown" trotzdem ganz einfach fit bleiben kann.

Die Übungen sind allein oder zu zweit möglich, auch draußen. Wasserflaschen oder Handtücher ersetzen Fitnessgeräte. Als Experte ist Personal-Trainer Yusuf Celik mit dabei. Er ist spezialisiert auf funktionales Training. Das Ziel der Übungen: eine gute Haltung, keine Rückenschmerzen, vielleicht ein bisschen weniger Gewicht. Und vor allem kann Bewegung in diesen Zeiten trübe Gedanken fernhalten.

Intensität frei wählbar

Die Intensität der Übungen ist stufenlos verstellbar. Jede*r kann es sich damit so anstrengend machen, wie sie oder er es braucht. Alle Übungen hintereinander sind eine Runde. Wer davon zwei, drei, später vielleicht vier Runden durchzieht, hat ein vollwertiges Ganzkörper-Workout. Wer weniger braucht, sucht sich einfach eine Übung heraus. Wichtig: Immer mit einem Warm-Up beginnen. Viel Spaß!

Warm-Up

VIDEO: Funktionales Training mit Philipp Jeß: Aufwärmen (3 Min)

Kniebeugen (für den ganzen Körper)

VIDEO: Funktionales Training mit Philipp Jeß: Kniebeugen (2 Min)

Ruderzug (für den Rücken)

VIDEO: Funktionales Training mit Philipp Jeß: Ruderzug (3 Min)

Liegestütze (für Brust, Bauch und Arme)

VIDEO: Funktionales Training mit Philipp Jeß: Liegestütze (2 Min)

Apfelpflücker (für den Bauch)

VIDEO: Funktionales Training mit Philipp Jeß: Der Apfelpflücker (1 Min)

Scherensitz und Superman (für den Rumpf)

VIDEO: Funktionales Training mit Philipp Jeß: Scherensitz und Superman (2 Min)

Weitere Informationen
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Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 07.11.2020 | 19:30 Uhr

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