Stand: 07.03.2018 18:00 Uhr

Ernährung bei Multipler Sklerose (ketogen)


Günstig

Ungünstig
Brot, Backwaren, SüßspeisenKohlenhydratarmes Brot, kohlenhydratarmes Müsli (Leinsamen, Nüsse, Kokos, Samen); kohlenhydratarmer Kuchen, kohlenhydratarme KekseBrot, Brötchen, Baguette, Knäckebrot, Laugenbrezel, Mehrkornbrötchen, Pumpernickel; Kuchen, Gebäck, Kekse, Schokolade, Chips, Flips
BeilagenReis, Kartoffeln, Nudeln
ObstOliven und Avocado;
in Maßen: Brombeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Wassermelone, Papaya, Zitrone, Rhabarber
Banane, Kaki (Sharon), Weintrauben, Kirsche, Ananas, Mango, Honigmelone, Birne, Aprikosen, Marillen, Clementinen, Grapefruit, Sauerkirschen, Kiwi, Nektarine, Orange, Pflaumen, Pfirsiche, Zwetschgen, Apfel, gezuckerte Obstkonserven, Trockenobst und Obstmus
GemüseAuberginen, Blumenkohl, Brokkoli, Chicorée, Chinakohl, Fenchel, Grüne Bohnen, Gurken, Grünkohl, Kohlrabi, Kresse, Lauch, Mangold, Petersilie, Radieschen, Rosenkohl, Rotkohl, Sauerkraut, Sellerie, Spargel, Spinat, Tomaten, Weißkohl, Wirsing, Zucchini, Zwiebeln und alle SalatsortenMais, Süßkartoffeln;
in Maßen: Rote Bete, Möhre, Kürbis
Nüsse und SamenHanfnusskerne, Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse, Paranüsse, Macadamia, Kokos, Leinsamen, Kürbiskerne, Sesamsamen und SonnenblumenkerneCashewnüsse, Esskastanien, Pinienkerne
Fette und Öle
(ca. 4-6 EL/Tag)
Butter, Hanföl, Kürbiskernöl, Leinöl, Olivenöl, Rapsöl, Walnussöl, KokosölSchweine- und Gänseschmalz, Butterschmalz, Palmfett, Sonnenblumenöl, Distelöl
Getränke
(ca. 2 Liter/Tag)
Wasser, ungezuckerter Tee und KaffeeFruchtsaft, Softdrinks,
Kakao, Alkohol
Fisch und MeeresfrüchteAal, Flusskrebs, Forelle, Garnele, Hummer, Shrimps, Krabben, Heilbutt, Hering, Kabeljau, Karpfen, Lachs, Makrele, Sardine/Sardellen, Scholle, Seezunge, Steinbutt, Thunfisch
Wurstwaren und FleischCorned Beef, Putenbrustaufschnitt, Koch- und Lachsschinken, Kassler,
Schinkenzwiebelmettwurst, Leberwurst, Mettwurst, Weißwurst, Salami, Schinkenspeck, Mortadella, Fleischwurst (ohne Zusatz von Zucker/Kohlenhydraten);
Kalbfleisch, Lammfleisch, Rindfleisch,
Schweinefleisch, Hase, Hirsch, Kaninchen, Reh, Wildschwein, Ente, Gans, Huhn, Straußenfleisch, Truthahn, Pute
Eier,
Milch und Milchprodukte,
Käse
Eier
Milch > 3,5 % Fett, Sahnequark 40 % Fett, Joghurt > 3,5 % Fett, Sahne,
Schmand und Creme fraiche;
Käse über 45 % Fett i. Tr.: Schnittkäse, Weichkäse, Fetakäse, Mozzarella
Mayonnaise;
fettarme Milch und Milchprodukte, Pudding, Milchreis, Fruchtjoghurt, Fruchtquark, Kakaozubereitungen, Fruchtbuttermilch

 

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Dieses Thema im Programm:

Die Ernährungs-Docs | 07.03.2018 | 21:00 Uhr

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