Stand: 05.02.2018 14:59 Uhr

Ernährung bei Gicht

Empfehlenswert
Weniger empfehlenswert
Brot, Getreide und Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln, Reis (nicht mehr als 2 Hände voll/Tag)Vollkornbrot;
ungesüßtes Müsli; Vollkornnudeln, Vollkornreis, Pellkartoffeln, frisch gestampfter Kartoffelbrei;
in Maßen, da eher purinreich: Buchweizen, Grünkern, Haferflocken, Knäckebrot
Sojamehl-Produkte, Weizenkeime; Pommes frites, Bratkartoffeln,  Kartoffelpuffer, Fertiggerichte, Fast Food;
bei Diabetes und/oder Übergewicht zudem: Weißbrot, Toastbrot, Croissant, Zwieback, Weizenbrötchen; Hartweizennudeln, geschälter Reis
Snacks und Knabberkram  (bei Bedarf 1 kleine Handvoll am Tag)Süßigkeiten, süße und fettreiche Backwaren, süße Milchprodukte (s. u.), Eiscreme, Chips, Salzgebäck
Obst (2 Portionen/Tag)alle Obstsorten;
bei Übergewicht nur in Maßen: Ananas, Banane, Birne, Honigmelone, Kaki (Sharon), Kirsche, Mango und Weintrauben
gezuckerte Obstkonserven und Obstmus, kandiertes Trockenobst
Gemüse (3 Portionen/Tag)Fast alle Gemüse, vor allem Salatsorten, Salat mit Bitterstoffen, Löwenzahn, Kohlrabi, Gurke, Möhren;
in Maßen, da eher purinreich:
Hülsenfrüchte (Bohnen, Sojabohnen, Linsen), Spinat, Spargel, Schwarzwurzeln, Kohlsorten, Champignons, getrocknete Pilze
Tiefkühlgemüse mit Sahne oder Butter;
bei Übergewicht zudem: Mais
Nüsse und Samen
(max. ca. 20 g am Tag)
Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse; in Maßen, da eher purinreich:
Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne
Erdnüsse, gesalzene Nüsse
Fette und Öle (ca. 2 EL/Tag)Leinöl*), Weizenkeimöl*), Olivenöl, Rapsöl, Walnussöl, wenig ButterSchweine- und Gänseschmalz, Butterschmalz, Mayonnaise, Sonnenblumenöl, Distelöl
Getränke
(ca. 2 Liter/Tag)
Wasser, ungezuckerter Tee - besonders Kräutertees;
in Maßen: Kaffee oder Schwarztee
Fruchtsaft, Softdrinks, Milchmixgetränke (s. u.), Sojadrink, Alkohol, alkoholfreies Bier
Fisch und Meeresfrüchte (max. 2 kleine Portionen/Woche, 125 g Rohgewicht)Immer ohne Haut: Aal, Heilbutt, Hering, Kabeljau, Karpfen, Lachs, (Räucher-) Makrele, Scholle, Seezunge; Flusskrebs, Garnelen, Krabben, MuschelnHaut von Fisch; Anchovis, Sardinen, Sprotten, Ölsardinen, Matjesfilet
Wurstwaren und Fleisch (max. 2 kleine Portionen/Woche, 125 g Rohgewicht)Hühnerfleisch ohne Haut, Putenfleisch/-aufschnitt,
in Maßen:
mageres Rind-, Kalb- oder Wildfleisch, Corned Beef
Innereien (Leber, Bries, Herz, Nieren);
fettreiches Fleisch (wie Hühnerbein mit Haut, Schweinebraten, Haxe, Gans, Ente); Schinken, Speck, fettreiche Wurst oder Wurst mit Innereien (z. B. Bratwurst, Mettwurst, Salami, Leberwurst)
Eier,
Milch und Milchprodukte,
Käse (2 Portionen am Tag)
Eier
Milch bis zu 3,5 % Fett, Buttermilch, Speisequark bis 20 % Fett, Naturjoghurt bis zu 3,5 % Fett);
Käse (bis 45 % Fett i. Tr.) wie Schnittkäse, Weichkäse, Fetakäse, Mozzarella,
körniger Frischkäse; in Maßen: Sahne, Schmand und Crème fraîche
Gesüßte Fertigprodukte wie Pudding, Milchreis, Fruchtjoghurt, Fruchtquark, Sahnequark, Kakaozubereitungen, Fruchtbuttermilch

*) Herstellung unter Ausschluss von Sauerstoff, Hitze und Licht (Oxyguard/omega-safe).

Weitere Informationen

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Früher war Gicht die "Krankheit der Könige", heute ist sie eine Volkskrankheit. Übergewicht und eine fettreiche, opulente Ernährungsweise fördern den Ausbruch erheblich. mehr

Dieses Thema im Programm:

Die Ernährungs-Docs | 05.02.2018 | 21:00 Uhr

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