Stand: 07.12.2018 12:42 Uhr  - NDR 1 Welle Nord  | Archiv

Den Weihnachtsbaum sicher transportieren

Bild vergrößern
Vom Händler in die Wohnstube - aber sicher transportiert.

Ob aus dem Baumarkt, direkt von der Plantage oder aus der Gärtnerei: In den Wochen vor Weihnachten werden in Deutschland Millionen Weihnachtsbäume transportiert - meist mit dem Auto. Der ADAC warnt, dass ein falsch gesicherter Baum auf einem Autodach bei starkem Bremsen zum Geschoss werden kann. Ein Crashtest zeigt: Beim Aufprall eines Pkw mit 50 km/h fliegt ein nur mit Gummibändern befestigter Baum über die Motorhaube. Daher sollte der Weihnachtsbaum mit Spanngurten festgezurrt werden.

Die Schnittstelle zeigt in Fahrtrichtung

Auf dem Autodach sollte das abgesägte Ende des Stammes in Fahrtrichtung zeigen, die Baumspitze nach hinten. So werden beim Transport die Zweige nicht zum Windfang und der Fahrtwind kann sie nicht beschädigen. Wer den Baum in eine Decke wickelt, schützt das Autodach vor Kratzern.

Den Baum auch im Auto fixieren

Auch wenn der Baum im Auto transportiert wird, muss er mit Spanngurten gesichert werden. Wie beim Transport auf dem Dach den Gurt einmal um den Stamm und einmal um die Spitze schlingen und an den Ösen im Laderaum befestigen. Falls der Baum zu groß ist, sollte die Rückbank umgeklappt werden, damit er möglichst komplett im Auto liegt.

Bußgeld droht

Ragt der Weihnachtsbaum trotzdem mehr als einen Meter über das Autoheck hinaus, muss er mit einer roten Fahne, bei Dunkelheit mit einer roten Lampe gekennzeichnet sein. Sonst droht ein Bußgeld von 25 Euro. Insgesamt kann der nicht ordnungsgemäße Transport des Weihnachtsbaums mit einem Bußgeld von 60 Euro und einem Punkt geahndet werden.

Weitere Informationen

So finden Sie den perfekten Weihnachtsbaum

Rund 27 Millionen Weihnachtsbäume kaufen die Deutschen zum Fest. Klarer Favorit ist die Nordmanntanne. Tipps für die Wahl des Baumes und die richtige Pflege. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 04.12.2017 | 17:00 Uhr

Mehr Ratgeber

13:33
Mein Nachmittag
11:00
Mein Nachmittag
03:28
Mein Nachmittag