Citys "letzte Runde" - Das Funkhauskonzert in Schwerin

Stand: 17.10.2022 13:17 Uhr

Für City ist 2022 ein Jahr zum Feiern: Ein neues Album, eine neue Bandbiografie, aber auch ein großer Abschied: Nach 50 Jahren Bandgeschichte dreht die Kultrockband die letzte Runde mit allen Wegbegleitern. Bei der Abschiedstournee "Die letzte Runde" wollen die Musiker auch an ihren im Mai 2020 verstorbenen Schlagzeuger Klaus Selmke erinnern.

Schon vor dem ersten Ton wurden die Musiker von den knapp über 100 Gästen mit viel Applaus gefeiert. Stefan Kuna von NDR 1 Radio MV und Stefan Leyh vom Nordmagazin hatten die Gäste begrüßt. Karten für das Konzert im Foyer des NDR Landesfunkhauses in Schwerin gab es nicht zu kaufen, sondern nur zu gewinnen.

"In Schwerin - Schwerin"

Gleich beim ersten Song „Die Sonne geht auf“ sang das Publikum lauthals mit. Von soviel Begeisterung waren Fritz Puppel, Toni Krahl, Georgi Gorgow und Manfred Henning echt angetan und spielten mit genauso großer Euphorie Hits aus 50 Jahren Bandgeschichte und Songs vom aktuellen Album „Die letzte Runde“.
Emotional wurde es besonders bei „Sind so kleine Hände“, einem Song aus den 70ern mit einem Text von Bettina Wegner, der aktueller denn je ist.
Selbstverständlich wurde beim Song „Berlin“ aus „Berlin“ dann „Schwerin“ und auch damit sorgte Sänger Toni Krahl einmal mehr für ein Lachen.
Das Publikum war begeistert und auch, wie die Band selbst, ein wenig gerührt. 

Weitere Informationen
Mitglieder dere Band City © Screenshot
3 Min

Kultband City: Erfolgsgeschichte kommt ins Museum

Pünktlich zur Abschlusstournee will das Ostrockmuseum in Kröpelin der Band einen eigenen Raum widmen. 3 Min

Die Band City © Screenshot
4 Min

Citys "letzte Runde" - So war das Funkhauskonzert in Schwerin

Die Band "City" ist auf Abschiedstour. Das Bühnen-Aus nach 50 Jahren wurde auch bei uns im Landesfunkhaus zelebriert. 4 Min

Die Bilder vom Funkhauskonzert in Schwerin

Bevor am 30.12.2022 mit einem Konzert in Berlin wirklich Schluss sein soll, sind die Jungs von City auch bei uns im Land live zu erleben. NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin präsentieren "Die letzte Runde"-Tour:

NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin präsentieren City auf "Die letzte Runde"-Tour:

  • 25.11.2022 Neubrandenburg
  • 26.11.2022 Schwerin
  • 01.12.2022 Rostock
  • 17.12.2022 Kölpinsee auf Usedom

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Musik aus unserem Land | 18.10.2022 | 19:00 Uhr

Die NDR MV Top-Videos

Eiszapfen hängen von knospenden Apfelbaumtrieben. © Screenshot
3 Min

Sorge um Apfelernte wegen Kältewelle

Mit kreativen Methoden wärmen Bauern ihre Apfelblüten während der aktuellen Kälte. 3 Min

Nachrichten, Podcasts, Blitzer: Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr

Livestream NDR 1 Radio MV

NDR 1 Radio MV - Die Stefan Kuna Show

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste