Stand: 02.09.2022 09:00 Uhr

Viola Mönkemeyer

Viola Mönkemeyer spielte seit 1985 in der NDR Radiophilharmonie in der Gruppe der 1. Violinen. Zum 31. August 2022 ging sie in den Ruhestand.

Bei der NDR Radiophilharmonie 1985-2020

Mehr als drei Jahrzehnte spielte Viola Mönkemeyer in der Gruppe der 1. Violinen der NDR Radiophilharmonie. Als Kammermusikerin war sie dem Publikum des Orchesters ebenso seit vielen Jahren präsent, unter anderem auch durch ihre Auftritte mit dem Helian Quartett, dem sie - wie ihr Orchesterkollege, der Cellist Carsten Jaspert - seit seiner Gründung 2005 angehört.

Studium in Hannover und New York

Viola Mönkemeyer stammt aus Hildesheim und studierte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Werner Heutling. Weitere Studien führten sie nach New York zu Ivan Galamian. Darüber hinaus absolvierte sie Meisterkurse bei Nathan Milstein und André Gertler. 1984 bestand sie das Konzertexamen. Vor ihrer Tätigkeit bei der NDR Radiophilharmonie war sie Mitglied in der Jungen Deutschen Philharmonie und gehörte dem Jugendorchester der Europäischen Gemeinschaft (European Union Youth Orchestra) an.  

Was war Ihr erstes prägendes Musikerlebnis?

Ein prägendes Erlebnis, das mir in Erinnerung bleiben wird, war im Mai 1977 die Aufführung der Sinfonie Nr. 1 von Gustav Mahler unter der Leitung von Bernhard Klee - meine erste Aushilfe bei der NDR Radiophilharmonie.

Welches ist Ihr Lieblingsstück im Bereich der "klassischen" Musik? 

Die Ouvertüre zu "Don Giovanni" von Wolfgang Amadeus Mozart.

Wenn Sie nicht Geige spielen würden, welches Instrument würden Sie am liebsten spielen können?

Ich träume davon, mein Klavierspiel so weit zu verbessern, dass ich Beethoven-Sonaten spielen kann.

 

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Biografie

Orchester und Vokalensemble