Konzert der Reihe Orchester-Detektive mit der NDR Radiophilharmonie © NDR / Micha Neugebauer Foto: Micha Neugebauer

Von Wölfen, Fagotten und Großvätern

Die Orchester-Detektive sind wieder unterwegs! Am 29.1.2021 ermittelt Malte Arkona zusammen mit der NDR Radiophilharmonie im Prokofjew-Fall "Peter und der Wolf". VVK-Start ist der 1.12.2020!

Diesmal geht es um Sergej Prokofjews „Peter und der Wolf“ und die Frage, wie sich Geschichten allein durch Noten erzählen lassen. Zwar gibt es einen Erzähler in dem Stück, aber das Entscheidende findet in der Musik statt. Was für ein Junge dieser Peter ist, was mit der armen Ente passiert und wie der Wolf am Ende doch überlistet wird – all das erfahren wir durch die Komposition.

Aber wer war eigentlich dieser Prokofjew? Und warum hat er mit 45 Jahren, nach vielen Sinfonien, Opern und anderen ernsten Stücken, Musik für Kinder komponiert? Reichlich Arbeit für Chefermittler Malte und seine Nachwuchsdetektive! Zur Belohnung gibt es einen Schnellkurs in Sachen Instrumentenkunde. Wer nicht weiß, wie ein Fagott klingt, der wird es nach „Peter und der Wolf“ nie mehr vergessen – großes Ehrenwort. Kleiner Tipp: Fragt mal euren Opa…

 

Orchester-Detektive (für Kinder von 7 bis 11 Jahren)
Fr, 29.01.2021
11 Uhr (Schulkonzert als Video-Livestream) und 17 Uhr (Familienkonzert)
Hannover, Großer Sendesaal des NDR

NDR Radiophilharmonie
Andrew Manze Dirigent
Malte Arkona Moderation

SERGEJ PROKOFJEW
„Peter und der Wolf“
ein musikalisches Märchen für Kinder op. 67

Der Vorverkauf für dieses Konzert beginnt am 1. Dezember 2020!

Das Konzert live im NDR, online und on air

Unterstützt werden Malte Arkona & Co. wie immer durch die NDR Radiophilharmonie unter Leitung ihres Chefdirigenten Andrew Manze. Das Konzert "Orchester-Detektive 2" findet am 29. Januar 2021 in verschiedenen Varianten statt:

Um 11 Uhr als Video-Livestream für Schulklassen und – wenn es die aktuelle Situation dann erlaubt – auch als Konzert für Schulklassen vor Ort im Großen Sendesaal.
Um 17 Uhr als Familienkonzert im Großen Sendesaal des NDR Funkhauses. Schon vor Konzertbeginn sind die Musiker*innen beim Einspielen auf der Bühne zu erleben.

Der Video-Livestream vom Konzert wird im Anschluss an die Veranstaltung als Video-on-Demand auf den Seiten von Discover Music! zur Verfügung stehen.
Außerdem werden alle Konzerte in der Reihe Orchester-Detektive für den Hörfunk aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt in der Sendung "Mikado Klassik" auf NDR Kultur gesendet.

Die Ermittlungsakten

Zur Vor- und Nachbereitung des Konzertbesuchs bzw. Live-Streams stellen wir vor der Veranstaltung Begleitmaterial hier zum Download zur Verfügung.

Zur Information

Das ursprünglich für diesen Termin geplante Konzert "Ein Fall für zwei" muss leider entfallen, da Prokofjews "Romeo und Julia" eine sehr große Besetzung des Orchesters erfordern würde. Die wir aufgrund der Corona-bedingten Abstandsregeln leider noch nicht verwirklichen können.

Weitere Informationen
Malte Arkona nimmt eine Piccolotrompete unter die Lupe. © Micha Neugebauer / NDR Foto: Micha Neugebauer

Malte on Music!

Spürnasen aufgepasst! Hier findet ihr die Video-Clips von Chef-Detektiv Malte Arkona mit Informationen zu seinen Fällen. mehr

Konzertkarten der NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Wolf-Rüdiger Leister

Konzertkarten

Hier können Sie über den NDR Ticketshop Karten für die meisten Konzerte der NDR Radiophilharmonie bestellen. extern

Orchester und Chor