Dirigent Andrew Manze © NDR Foto: Nikolaj Lund
Dirigent Andrew Manze © NDR Foto: Nikolaj Lund
Dirigent Andrew Manze © NDR Foto: Nikolaj Lund
AUDIO: Glière-Hornkonzert mit Ivo Dudler und Strawinskys "Sacre" (112 Min)

Glière-Hornkonzert mit Ivo Dudler und Strawinskys "Sacre"

Stand: 16.05.2023 17:00 Uhr

Hören Sie im Radiomitschnitt: Ivo Dudler, Hornist der NDR Radiophilharmonie, trat als Solisten in Reinhold Glières Hornkonzert auf, außerdem spielte die NDR Radiophilharmonie Ballettmusik von Strawinsky am 11. Mai 2023.

Das letzte C-Konzert führte uns mitten ins Herz der alten vorchristlichen Mythen und Legenden, mit Mussorgskys Tondichtung "Eine Nacht auf dem kahlen Berge" sowie Strawinskys legendärer Ballettmusik zu "Le Sacre du Printemps". Außerdem präsentierte Ivo Dudler, Solohornist der NDR Radiophilharmonie, das selten zu hörende Hornkonzert von Reinhold Glière. Am Pult stand letztmalig als Chefdirigent in der Reihe C Andrew Manze.

Sinfoniekonzert C4
Do, 11.05.2023 | 20 Uhr
Hannover | NDR, Großer Sendesaal (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)
Auch auf NDR Kultur

Andrew Manze Dirigent
Ivo Dudler Horn
NDR Radiophilharmonie

Modest Mussorgsky
"Eine Nacht auf dem kahlen Berge"
Fantasie für Orchester
Reinhold Glière
Hornkonzert B-Dur op. 91
Igor Strawinsky
"Le Sacre du Printemps"
Bilder aus dem heidnischen Russland
in zwei Teilen

19 Uhr | NDR, Großer Sendesaal
Konzerteinführung
"Auftakt mit Edelmann & Cello"

Montage: Igor Strawinsky mit Kopfhörern. © picture-alliance / akg-images
AUDIO: Strawinsky: Le sacre du printemps | Klassik to Go (5 Min)
Der russische Komponist Modest Mussorgskij © picture alliance / akg
AUDIO: Mussorgsky: Nacht auf dem kahlen Berge | Klassik to Go (6 Min)

Wenn die Hexen tanzen

Selten passt die Bezeichnung "sinfonisches Gemälde" so gut zu einem Werk wie zu Modest Mussorgskys Fantasie "Eine Nacht auf dem kahlen Berge". Plastisch und lebendig zeichnet der Komponist eine Hexenversammlung auf dem "kahlen Berg" bei Kiew nach. Man feiert den Hexensabbat, bis das Morgenglöckchen einer Kirche dem Spuk ein Ende bereitet.

Ein Fest für das Horn: das B-Dur-Konzert von Glière

Kiew ist auch die Geburtsstadt des deutschstämmigen Reinhold Glière, der im Musikleben der damaligen Sowjetunion eine zentrale Rolle spielte. Sergej Prokofjew gehörte zu seinen Schülern. Glières Spezialität waren Solokonzerte für ungewöhnliche Instrumente: Harfe, Horn und sogar Stimme. Die Hornisten verdanken ihm ein hochvirtuoses, vor allem aber melodienreiches Konzert. Das Werk ist dem Widmungsträger Valery Polekh, berühmt für seine stupende Atemtechnik und seinen gesanglichen Vortrag, wortwörtlich auf den Leib geschrieben.

Ivo Dudler als Konzertsolist

In Hannover übernahm der junge Schweizer Ivo Dudler den Solopart in Glières Konzert. Dudler kam nach seinem Studium in Zürich und einem Stipendium in der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker mit 23 Jahren zur NDR Radiophilharmonie. 2021 erspielte er sich einen 3. Preis beim renommierten ARD Musikwettbewerb in München. Im Orchester schätzt er den "guten Spirit" unter den Kollegen, und über Andrew Manze sagt er, er habe "selten so einen warmherzigen Dirigenten gesehen".

Berühmt-berüchtigt: "Le Sacre du Printemps"

Für seinen Abschied als Chefdirigent bei den Sinfoniekonzerten C hatte sich Andrew Manze Strawinskys wohl berühmtestes Werk ausgesucht: "Le Sacre du Printemps". Berühmt-berüchtigt, muss man sagen. Denn noch immer gilt die Uraufführung des Werks 1913 als einer der größten Skandale der Musikgeschichte. Im Gegensatz zu anderen Skandalstücken aber hat die Faszination für Strawinskys rhythmisch geprägte Musik, die Archaisches und Modernes gekonnt miteinander verbindet, nie nachgelassen. Von Beginn an konnte sich die Ballettmusik als eigenständiges Werk im Konzertsaal etablieren.

Dirigent Andrew Manze © NDR Foto: Nikolaj Lund

Das Konzert zum Nachhören

Hier finden Sie die Radiosendung von NDR Kultur zum Nachhören. Verfügbar bis: 11.05.2024, 20:00 mehr

Der Komponist, Klarinettist und Dirigent Jörg Widmann sitzt arbeitend an einem Schreibtisch. Er hat ein schwarzes Hemd an. Im Hintergrund ist eine weiße Flügeltür geöffnet. © NDR Foto: Marco Borggreve

Sinfoniekonzerte C in der Saison 2023/24

Erleben Sie vier exklusive Konzerte mit der NDR Radiophilharmonie in der Saison 2023/24. mehr

Brahms-Festival: Das Eröffnungskonzert der NDR Radiophilharmonie am 11. März 2023 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Die Konzerte der NDR Radiophilharmonie

Dies sind die Konzerte der NDR Radiophilharmonie in der Saison 2023/24. mehr

Orchester und Vokalensemble