Die Hannoversche Hofkapelle in Herrenhausen

Die Hannoversche Hofkapelle ist 2014 mit dem Echo Klassik für die CD "Wassermusik" ausgezeichnet worden.

In der Reihe der Barockkonzerte der NDR Radiophilharmonie war die Hannoversche Hofkapelle zu Gast und präsentierte ein abwechslungsreiches Programm zwischen Barock und Klassik.

Das Konzert im Radio

Das Konzert ist aufgezeichnet worden und wird am 8. April 2018 um 11 Uhr auf NDR Kultur gesendet. Den Link zum Radio-Livestream finden Sie vor Sendebeginn auf dieser Seite.

Barockkonzert 2
Fr, 09.02.2018 | 18.00 Uhr
Hannover, Galerie Herrenhausen (Herrenhäuser Straße 3a)

Hannoversche Hofkapelle
Anne Röhrig Leitung
Brian Berryman Traversflöte
Amanda Markwick Traversflöte
Jennifer Harris Fagott
Katrin Lazar Fagott

FRANZ XAVER RICHTER
Sinfonia à 4 G-Dur
WILHELM FRIEDEMANN BACH
Sinfonia d-Moll F 65
CARL PHILIPP EMANUEL BACH
Flötenkonzert A-Dur Wq 168
JOHANN GOTTLIEB GOLDBERG
Sonata c-Moll für 2 Violinen, Viola und B.c.
JOHANN GOTTFRIED MÜTHEL
Konzert für zwei Fagotte, Streicher und B.c. Es-Dur

Programmheft In meinen Kalender eintragen

An fünf ausgewählten Beispielen zeigte das Ensemble um die Geigerin Anne Röhrig, wie vielfältig die deutsche Musikszene der Vorklassik war. Da gab es das berühmte Orchester am Mannheimer Hof, das nicht nur spieltechnisch Standards setzte, sondern auch einen neuen Musikstil prägte - etwa durch den Böhmen Franz Xaver Richter, dessen Sinfonia G-Dur den Auftakt machte.

Musik voller Überraschungen und Energie

Ähnlich aufregend klangen die Sinfonien und Konzerte der Bach-Söhne Carl Philipp und Wilhelm Friedemann an ihren Wirkungsorten Berlin und Dresden: Musik voller Überraschungen und Energie, so unverwechselbar wie ein Fingerabdruck. Auf dem Programm standen außerdem Werke zweier Bach-Schüler: eine Triosonate von Johann Gottlieb Goldberg, dessen Name durch Bachs Variationenwerk unsterblich wurde, sowie das Konzert für zwei Fagotte von Johann Gottfried Müthel, der als Organist in Riga ähnlich experimentelle Musik schrieb wie die beiden Bach-Söhne.