Sendedatum: 26.12.2011 18:00 Uhr

Weihnachten mit dem "Kleinen Prinzen"

Die Sterne haben im Mittelpunkt gestanden, bei den Weihnachtskonzerten für Kinder am 18. Dezember im Großen Sendesaal des NDR Landesfunkhauses in Hannover. Auszüge aus der Orchestersuite "Die Planeten" von Gustav Holst bildeten den musikalischen Schwerpunkt.

 

Thema der Weihnachtsgeschichte aber war die Erzählung von einem kleinen Jungen, der von einem anderen Stern auf die Erde gereist ist: die berühmte Geschichte "Der Kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry.

 

Eine wohlvertraute Stimme

Gelesen hat die anrührenden Schilderungen der Erlebnisse des kleinen Prinzen der Schauspieler Stefan Kaminski, in Hannover noch bestens bekannt als "Wunderland"-Sprecher im Orchesterhörspiel "Alice im Wunderland", das im April dieses Jahres zu erleben war. Stefan Kaminskis Stimmenvariationen begeisterten damals schon das Publikum im Großen Sendesaal. Bekannt ist seine Stimme auch deshalb, weil er sie der aus Hörbuch und TV bekannten Figur "Marvi Hämmer" leiht.

Mit "Der kleine Prinz" wurde der französische Autor und Flieger Antoine de Saint-Exupéry weltberühmt. Die Erzählung, ein Plädoyer für Menschlichkeit, Freundschaft und das Bemühen, hinter die Oberfläche auf die echten Werte des Lebens zu schauen, verkaufte sich etwa 80 Millionen Mal.

NDR Radiophilharmonie
Dirigent und Moderation: Howard Griffiths
Mädchenchor Hannover unter Leitung von Gudrun Schröfel
Solistin: Teresa Zimmermann, Harfe
Erzähler: Stefan Kaminski
Arrangement: Jonathan Seers

 

Programm:

Gustav Holst:
"Jupiter, Bringer der Fröhlichkeit aus der Suite "Die Planeten" op. 32
"Uranus, der Magier" aus der Suite "Die Planeten" op. 32
"Neptun, der Mystiker" aus der Suite "Die Planeten" op. 32
Zwei Hymnen aus "Rig Veda" für Frauenchor und Harfe''

Joseph Haydn:
Sinfonia aus "Il mondo della luna", Hob. XXVIII:7

Weihnachten mit dem "Kleinen Prinzen"

Beim Kinder-Weihnachtskonzert der NDR Radiophilharmonie hat Stefan Kaminski die Geschichte vom "Kleinen Prinzen" erzählt. NDR Kultur sendet nun die Aufzeichnung.

Art:
Konzert
Datum:
Ort:
Großer Sendesaal des NDR
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22
30169 Hannover
Telefon:
(0180) 163 7637 *
Preis:
8 Euro zzgl. VVK-Gebühr auf allen Plätzen für Kinder und Erwachsene
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9.00 - 17.00 Uhr
Anmeldung:
NDR Ticketshop
Hinweis:
Karten erhältlich ab 15. August 2011 beim
NDR Ticketshop
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22
30169 Hannover

*Kosten: 3,9 Cent pro Minute vom Festnetz und maximal 42 Cent pro Minute aus Mobilfunknetzen.
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Radiophilharmonie | 26.12.2011 | 18:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/radiophilharmonie/konzert379.html

Orchester und Vokalensemble