Konzert für Schulklassen: Was ist los mit Harry Potter?

Stand: 28.07.2022 17:00 Uhr

In dieser Folge der Orchester-Detektive haben wir den 90. Geburtstag der Filmmusiklegende John Williams gefeiert!

Seit den Verfilmungen der Harry-Potter-Bücher kennt fast jedes Kind eine Melodie, die John Williams erfunden hat. Und der ist einer der größten Filmmusik-Komponisten unserer Zeit. Aber ist das Musik wie jede andere? Da ist doch etwas faul - oder was macht Potter & Co. so außergewöhnlich?

Wer die Musik aus den berühmten Filmen endlich mal live erleben wollte, war hier genau richtig. Und das in einem besonderen Jahr: Am 8. Februar 2022 begeht der große Meister seinen 90. Geburtstag. Und auch Harry hat einen besonderen Grund zu feiern …

Die Orchester-Detektive im Radio

Falls ihr nicht zum Konzert kommen konntet, müsst ihr nicht traurig sein. Denn zum Glück wurde die Aufführung aufgezeichnet! Der Mitschnitt ist am Dienstag, 5. April 2022, um 19.03 Uhr in der Sendung Mikado Klassik auf NDR Kultur zu hören.

Zur Vor- oder Nachbereitung im Unterricht

Hier können Sie die Begleitmaterialien kostenfrei als PDF herunterladen. Diese sogenannten "Ermittlungsakten" können zur Vor- oder auch zur Nachbereitung eingesetzt werden.

Downloads
Coverbild zur Ermittlungsakte "Orchester-Detektive: Was ist los mit Harry Potter?" © NDR

Orchester-Detektive: Ermittlungsakte "Was ist los mit Harry Potter?"

Dies ist die Ermittlungsakte zum Konzert. Studiert den Fall Williams und helft Chefdetektiv Malte bei den Ermittlungen. Download (4 MB)

Orchester-Detektive (Konzert für Schulklassen): Was ist los mit Harry Potter?
Fr, 14.01.2022 | 11 Uhr
Hannover, Großer Sendesaal (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)

Frank Strobel Dirigent
Malte Arkona Chef-Detektiv
NDR Radiophilharmonie

Was ist los mit Harry Potter?

Filmmusik von John Williams
aus:
"Star Wars", "Harry Potter und der Stein der Weisen", "E.T.", "Catch Me If You Can", "Jäger des verlorenen Schatzes" u.a.

Hinweis: Dieses Konzert wird nach der 2G-Plus-Regelung durchgeführt. Mehr zu unseren aktuellen Hygienemaßnahmen und zur Ticketrückgabe lesen Sie hier.

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Malte Arkona nimmt eine Piccolotrompete unter die Lupe. © Micha Neugebauer / NDR Foto: Micha Neugebauer

Malte on Music!

Spürnasen aufgepasst! Hier findet ihr die Video-Clips von Chef-Detektiv Malte Arkona mit Informationen zu seinen Fällen. mehr

Ein Junge mit Gartenschlauch und eine Hornistin der NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Micha Neugebauer

Discover Music!

Das bunte Programm der NDR Radiophilharmonie für junge Musikentdeckerinnen und Klangforscher mehr

Dirigent Andrew Manze und die NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Axel Herzig

Die Konzerte der NDR Radiophilharmonie

Dies sind die Konzerte der NDR Radiophilharmonie in der Saison 2022/23. mehr

Orchester und Vokalensemble