Zu Gast in Shanghai

Das Shanghai Grand Theatre © NDR
Das moderne Shanghai Grand Theatre wurde 1998 am Volksplatz im Herzen der Stadt eröffnet.

Die NDR Radiophilharmonie ist auf ihrer Chinatournee mit ihrem Chefdirigenten Andrew Manze und dem Geiger Mengla Huang zu Gast im renommierten Shanghai Grand Theatre. Auf dem Programm haben sie Werke von Brahms und Beethoven.

Chinatournee
So, 17.11.2019 | 19.15 Uhr
Shanghai Grand Theatre

NDR Radiophilharmonie
Andrew Manze Dirigent
Mengla Huang Violine

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Ouvertüre zu "Fidelio"
JOHANNES BRAHMS
Violinkonzert D-Dur op. 77
LUDWIG VAN BEETHOVEN
Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 "Pastorale"

In meinen Kalender eintragen

Der "chinesische Paganini"

Johannes Brahms' Violinkonzert wurde von zeitgenössischen Violinvirtuosen wie Henryk Wieniawski und Pablo de Sarasate noch für unspielbar erklärt - heute zählt es dagegen zu den meistgespielten Werken im Konzertrepertoire der Violine. Für den Solisten, den Geiger Mengla Huang, der als "chinesischer Paganini" gerühmt wird, ist es ein Heimspiel: Er ist in Shanghai geboren und wurde mit 8 Jahren am dortigen Konservatorium aufgenommen. Er gewann unter anderem den ersten Preis beim renommierten Paganini Violinwettbewerb in Italien und arbeitete bereits mit den wichtigsten Orchestern der Welt zusammen.

Vorbote der Sinfonischen Dichtungen

Beethoven war mit seiner 6. Sinfonie, die er selbst "Sinfonia pastorale" nannte, Anreger und Vorbote dessen, was eine Epoche später dann in Form von Sinfonischen Dichtungen überaus modern werden sollte. Allerdings begreift Beethoven das Tonmalerische als Material, um damit eine waschechte, formal kompromisslose und allen Ansprüchen an die Gattung genügende Sinfonie zu gestalten. Das Gurgeln des Baches und das Donnern des Gewitters sind nicht Selbstzweck, sondern Teil einer übergeordneten Ausdrucksebene.

Weitere Informationen
Beijing National Centre for the Performing Arts © Creative Commons Foto: Francisco Diez

Die NDR Radiophilharmonie auf Chinatournee

Knapp zwei Wochen lang war die NDR Radiophilharmonie mit ihrem Chefdirigenten Andrew Manze in China unterwegs. Stationen waren unter anderem die Metropolen Beijing und Shanghai. mehr

 

Orchester und Chor