Unterrichtsmaterial zum "War Requiem"

Unter der Leitung von Chefdirigent Andrew Manze führt die NDR Radiophilharmonie gemeinsam mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra Brittens "War Requiem" auf.

Warum lohnt es sich, Benjamin Brittens "War Requiem" mit Ihrer Schulklasse zu thematisieren? Die nachfolgenden Unterrichtsmaterialien bietet eine Vielzahl an Antworten auf diese Frage und eignet sich zur flexiblen Vor- und Nachbereitung der bevorstehenden Generalprobe des Werkes am 2. November 2018.

Downloads
13 MB

Unterrichtsmaterial 1: ab Klassenstufe 9

Einen interdisziplinären Zugang zum Werk ermöglicht das Unterrichtsmaterial, das von der Musikvermittlerin Katharina Höhne erstellt wurde und für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 9 geeignet ist. Download (13 MB)

5 MB

Unterrichtsmaterial 2: ab Klassenstufe 10

Einen musikwissenschaftlichen Zugang bietet das Unterrichtsmaterial, das von Studierenden am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Osnabrück unter der Leitung von Prof. Dr. Dorothee Barth erstellt wurde. Download (5 MB)

Weitere Informationen

"Hörschlüssel" für Brittens "War Requiem"

Die Osnabrücker Professorin Dorothee Barth hat gemeinsam mit Studierenden Unterrichtsmaterial zu Brittens "War Requiem" erarbeitet. Welche Ideen dahinter stehen, erzählt sie im Interview. mehr