Sinfoniekonzerte C: Der Chefdirigent lässt bitten

In vier Konzerten präsentiert Chefdirigent Manze seine exquisite Auswahl an Werken und Solisten.

Vom Chefdirigenten ausgesucht und dargeboten: Die Programmgestaltung und Solistenauswahl bei den vier Sinfoniekonzerten C obliegt ganz Andrew Manze.

Der Vorverkauf für die Saison 2018/2019 läuft!

NDR Ticketshop
im Landesfunkhaus Niedersachsen
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22
Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr
Telefon (0511) 277 898 99

Bild vergrößern
Der Pianist Igor Levit ist 2016 zum Gramophone Artist of the Year nominiert worden. Er ist Exklusivkünstler bei Sony Classical und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine CD-Einspielungen.
Exquisite Solisten

So widmet er sich 2018/19 im sinfonischen Genre u. a. seinem Landsmann Ralph Vaughan Williams und dem finnischen Nationalkomponisten Jean Sibelius - für beide gilt Manze weithin als Spezialist. Eingeladen hat der Chefdirigent außerdem vier exquisite Solisten, die maßgebende Konzerte der Klassik und Romantik spielen. Mit Igor Levit werden Manze und die NDR Radiophilharmonie in den kommenden Spielzeiten alle Klavierkonzerte Beethovens aufführen. Denkwürdig war bereits 2017 Levits Auftritt mit Beethovens Klavierkonzert Nr. 4: "Kaum ein Pianist kann seinem Repertoire etwas so glühend Subjektives verleihen wie er" (HAZ). Nun interpretiert er das Klavierkonzert Nr. 1.

Bild vergrößern
Christian Tetzlaff ist seit Jahren einer der gefragtesten Geiger und spannendsten Musiker der Klassikwelt.
Musikalische Highlights

Jörg Widmann genießt als Klarinettist wie als Komponist größtes Renommee. Im Konzert im November ist er in beiden Professionen zu erleben, wenn zu Beginn seine Konzertouvertüre "Con brio" erklingt und er anschließend mit Mozarts Klarinettenkonzert seinen solistischen Einstand bei der NDR Radiophilharmonie gibt. Brahms-Highlights präsentieren die beiden Abende im neuen Jahr: Christian Tetzlaff spielt das Violinkonzert und Francesco Piemontesi das Zweite Klavierkonzert.

DatumKonzertDirigent / SolistWerke von
13.09.2018C1Andrew Manze /
Igor Levit, Klavier
Vaughan Williams, Beethoven, Sibeliusmehr
22.11.2018C2Andrew Manze /
Jörg Widmann, Klarinette
Widmann, Mozart, Beethovenmehr
17.01.2019C3Andrew Manze /
Christian Tetzlaff, Violine
Brahms, Vaughan Williamsmehr
21.03.2019C4Andrew Manze /
Francesco Piemontesi, Klavier
Brahms, Sibeliusmehr

Auftakt mit Edelmann & Cello

Eine Stunde vor Konzertbeginn führt Christian Edelmann, Cellist der NDR Radiophilharmonie, in das Programm ein.

Service

Großes Konzert zum kleinen Preis

Schüler, Azubis und Studenten bis einschließlich 29 Jahre haben die Möglichkeit, ab 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Kasse Restkarten zum Preis von 5,- Euro zu erhalten. mehr

Zum Abo online anmelden

Für die Abonnement-Reihen der NDR Radiophilharmonie können Sie sich jetzt auch ganz bequem online anmelden. mehr

Link

Konzertkarten

Hier können Sie über den NDR Ticketshop Karten für die meisten Konzerte der NDR Radiophilharmonie bestellen. extern