Mit Xavier de Maistre in Rendsburg

Der Harfenist Xavier de Maistre lotet die Grenzen des auf seinem Instrument Möglichen immer wieder neu aus. Neben Auftragskompositionen namhafter Zeitgenossen präsentiert er meisterhafte Arrangements.

Die NDR Radiophilharmonie zu Gast beim Schleswig-Holstein Musik Festival: Gemeinsam mit dem Harfenisten Xavier de Maistre präsentiert sie in Rendsburg Werke von Schumann, Reinecke und Brahms.

Schleswig-Holstein Musik Festival
Fr, 10.08.2018 | 20:00 Uhr
Rendsburg, Christkirche (Prinzenstr. 13)

NDR Radiophilharmonie
Andrew Manze Dirigent
Xavier de Maistre Harfe

ROBERT SCHUMANN
Sinfonie g-Moll WoO 29 "Zwickauer"
CARL REINECKE
Harfenkonzert e-Moll op. 182
JOHANNES BRAHMS
Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68

Tickets In meinen Kalender eintragen

Musikalischer Freundeskreis

Carl Reinecke schrieb sein Harfenkonzert 1884 in seiner Zeit als Leipziger Gewandhaus-Kapellmeister. Die romantische Musik erinnert nicht von ungefähr an Mendelssohn und Schumann: Nach einer ersten Begegnung in Leipzig hatte sich zwischen Reinecke und Robert Schumann eine künstlerische Freundschaft und ein reger Austausch entwickelt. Passenderweise stellt Chefdirigent Andrew Manze dem Konzert eine Sinfonie Schumanns zur Seite, die sogenannte "Zwickauer" - ein unvollendet gebliebenes Frühwerk, das in Schumanns Geburtsstadt Zwickau uraufgeführt worden war.

Eine Sinfonie in Nachfolge Beethovens

Schumann wiederum verband eine enge Freundschaft mit Brahms, schließlich war es der ältere Kollege Schumann, der Brahms zum "Nachfolger Beethovens" erklärt hatte. Insbesondere dessen 1. Sinfonie werden konkrete Bezüge zu Beethoven nachgesagt. So soll Brahms selbst angemerkt haben, dass die Ähnlichkeit der Themen der Schlusssätze seiner 1. und Beethovens 9. Sinfonie "jeder Esel" hören könne. Die hohe Erwartungshaltung an dieses Werk mag ein Grund für die lange Entstehungszeit von über 14 Jahren sein.

Weitere Informationen

Das Schleswig-Holstein Musik Festival

2018 gibt es beim Schleswig-Holstein Musik Festival 202 Konzerte - mehr als 2017. Porträtkünstlerin von Deutschlands größtem Klassik-Festival ist die Klarinettistin Sabine Meyer. mehr