Die NDR Radiophilharmonie auf England-Tournee

Andrew Manze, Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie © NDR / Michael Neugebauer Foto: Michael Neugebauer
Andrew Manze ist seit 2014 Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie.

Gemeinsam mit Andrew Manze war die NDR Radiophilharmonie zu Gast in England: Mit dem renommierten Pianisten Igor Levit spielte das Orchester Konzerte in London und Birmingham.

Für den Briten Andrew Manze war es die erste Tournee mit "seiner" NDR Radiophilharmonie in seine alte Heimat. "Für mich ist es etwas ganz Besonderes, dass wir in England spielen und sehr deutsche Musik (Beethoven und Brahms) mitbringen. Ich hoffe, dass das Publikum unsere Liebe für die Musik teilen und das warme Herz der NDR Radiophilharmonie 'spüren' wird", erzählt er vorher. Aber er liebe es sowieso, mit der NDR Radiophilharmonie auf Tour zu gehen, denn er sei so stolz auf das Orchester, "ich will, dass die ganze Welt es hört!" so Manze.

Weitere Informationen
Die NDR Radiophilharmonie in der Londoner Cadogan Hall © Carsten P. Schulze & Yvette Weber Foto: Carsten P. Schulze & Yvette Weber

Zu Gast in der Londoner Cadogan Hall

Mit Werken von Beethoven und Brahms begeisterten Andrew Manze und die NDR Radiophilharmonie das Publikum der Londoner Cadogan Hall. Solist war der renommierte Pianist Igor Levit. Bildergalerie

Die NDR Radiophilharmonie in der Symphony Hall Birmingham © François Lefèvre Foto: François Lefèvre

Die NDR Radiophilharmonie in Birmingham

Großer Applaus für ein erfolgreiches Gastspiel: Mit ihrem Chefdirigenten Andrew Manze und dem Pianisten Igor Levit war die NDR Radiophilharmonie zu Gast in der Symphony Hall Birmingham. Bildergalerie

Großer Solist

Der Solist ist eng mit Hannover verbunden: Igor Levit, von der FAZ als "Jahrhundertpianist" tituliert, hat in seiner zweiten Heimat Hannover lange studiert und gelebt. Levit ist 2016 zum Gramophone Artist of the Year nominiert worden. Er ist Exklusivkünstler bei Sony Classical und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine CD-Einspielungen.

Orchester und Chor