Beethoven-Experiment in Niedersachsens Schulen

Die ARD gratuliert Ludwig van Beethoven mit dem "Beethoven-Experiment" zum 250. Geburtstag. Die NDR Radiophilharmonie war auf Schultour durch Niedersachsen.

Gespannte Blicke und gespitzte Ohren in der Magister-Nothold-Grundschule in Lindhorst (Landkreis Schaumburg). Die 260 Schülerinnen und Schüler, von der ersten bis zur vierten Klasse, haben sich in der Schulaula versammelt, um besondere Gäste zu begrüßen: Mitglieder der NDR Radiophilharmonie, Ludwig van Beethoven, seine Haushälterin Frau Hansmeier - und die Maus.

NDR Radiophilharmonie bringt Beethoven an Schulen

Hallo Niedersachsen -

Ludwig van Beethoven wäre in diesem Jahr 250 Jahre alt geworden. Das Beethoven-Experiment bringt den Komponisten Schülern näher - zum Beispiel an der Grundschule Lindhorst.

4,8 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Die Grundschule in Lindhorst ist, neben acht weiteren Schulen, aus zahlreichen Anmeldungen ausgelost worden, die vom 20. bis 24. Januar 2020 musikalischen Besuch erhalten: Sie hören in ihren Aulas und Turnhallen das nagelneue Musiktheaterstück "Beethoven zieht wieder um!", gespielt von der NDR Radiophilharmonie. Das Musiktheater ist eigens für das "Beethoven-Experiment" komponiert worden und begeistert mit einer amüsanten Geschichte mitten aus dem Leben des Komponisten.

Logistische Meisterleistungen

Ludwig van Beethoven ist nämlich nicht nur für seine neun Sinfonien, fünf Klavierkonzerte und Kompositionen wie "Für Elise" bekannt. Seine Neigung zu Unordnung und lauter Musik, schließlich ist er immer schwerhöriger geworden, hat dazu geführt, dass er allein in seiner Wiener Zeit ganze 68 Mal umgezogen ist.

Fagottist Peter Amann, Klarinettistin Susanne Geuer und Jörg Schade als Ludwig van Beethoven stehen in einer Reihe. © NDR Foto: Helge Krückeberg

"Beethoven zieht wieder um!"

Das Musiktheaterstück "Beethoven zieht wieder um!" der NDR Radiophilharmonie ist auf Tour durch Niedersachsens Grundschulen. Agnes Bührig berichtet für NDR Kultur.

3,5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Beethovens zahlreiche Ortswechsel haben die NDR Radiophilharmonie dazu inspiriert, sich selbst auf den Weg zu machen und das Musiktheaterstück "Beethoven zieht wieder um!" an Grundschulen in Niedersachsen zu bringen. Das Team rund um die NDR Discover Music-Redakteurin Bettina Pohl muss dabei immer die Uhr im Blick behalten: An fast jedem der fünf Tage werden zwei Grundschulen bespielt. Eine Aufführung dauert etwa 60 Minuten. Davor und danach müssen das Bühnenbild auf- und abgebaut, die Technik eingerichtet und die Kostüme gewechselt werden.

Hier kommt die Maus!

In Lindhorst lädt Jörg Schade als Ludwig van Beethoven die Schülerinnen und Schüler gerade zu einer musikalischen Weltreise ein, als ein Überraschungsgast die Bühne betritt: Auch die Maus ist aktuell unterwegs und stattet ausgewählten Projekten des "Beethoven-Experimentes" einen Besuch ab. Bei der NDR Radiophilharmonie wird sie direkt als Dirigentin für das Schlussstück eingespannt. Anschließend steht sie für ein Meet & Greet mit den begeisterten Schulkindern zur Verfügung, schließlich ist nicht jeden Tag eine wahre TV-Ikone zu Besuch in der Schule. Doch der Blick auf die Uhr verrät: Das Team muss weiter, schließlich wartet noch die Ernst-Reuter-Schule in Barsinghausen auf ihre musikalischen Gäste und die dirigierende Maus.

Schultour
20.-24.01.2020
Oststadtschule Wunstorf
Grundschule Poggenhagen
Wäldchenschule Arnum
Grundschule Beuthener Straße Hannover
Grundschule Vorbrück Walsrode
Magister-Nothold-Grundschule Lindhorst
Ernst-Reuter-Schule Barsinghausen
Grundschule Gartenheimstraße Hannover
Grundschule im Kleefelde Hannover

Jörg Schade Ludwig van Beethoven
Jeannette Wernecke (Sopran) Frau Hansmeier
aus der NDR Radiophilharmonie:
Mirjam Budday Oboe
Susanne Geuer Klarinette
Peter Amann Fagott

Beethoven zieht wieder um!
von JÖRG SCHADE und FRANZ-GEORG STÄHLING
mit viel Musik von LUDWIG VAN BEETHOVEN, arrangiert von ANDREAS N. TARKMANN

Karte: Die Orte der Schultour
Weitere Informationen
9 Bilder

Beethoven-Experiment: Die Schultour in Bildern

Vom 20. bis 24. Januar 2020 ist das Musiktheaterstück "Beethoven zieht wieder um!" mit Mitgliedern der NDR Radiophilharmonie zu Besuch in Niedersachsens Schulen. Bildergalerie

Das Beethoven-Experiment: ARD-Woche der Musik

Vom 20. bis 26. Januar 2020 fand das "Beethoven-Experiment" statt, eine Woche der Musikvermittlung in allen Rundfunkanstalten. Das passierte bei der NDR Radiophilharmonie. mehr

12 Bilder

Mitten in Beethovens Umzugskisten

Die Uraufführung des Musiktheaterstücks "Beethoven zieht wieder um!" der NDR Radiophilharmonie in Bildern. In Beethovens Umzugskisten gibt es musikalische Überraschungen! Bildergalerie