Peirani Trillmann und Costa (Montage) © JL Neveux,  Luc Kordas, YAMANDUCOSTA4 Foto: JL Neveux,  Luc Kordas, YAMANDUCOSTA4

Trillmann - Peirani & Costa

Stand: 02.11.2022 12:48 Uhr

Beim zweiten NDR Jazz Konzert spielt die Band "Trillmann" das erste Set im Rolf-Liebermann-Studio. Vincent Peirani und Yamandu Costa vereinen im zweiten Set Choro, Samba, Tango mit einer guten Prise Jazz.

Bitte tagesaktuelle Corona-Regelungen beachten!

Das Konzert findet nach den am Veranstaltungstag gültigen Corona-Regeln für Hamburg statt.

NDR Jazz Konzert #2
Do, 17.11.2022| 20 Uhr
Fr, 18.11.2022| 20 Uhr
Hamburg, Rolf-Liebermann-Studio (Oberstraße 120)

Set 1:
Trillmann
Fabian Willmann Saxofon
Janning Trumann Posaune
Florian Herzog Bass
Eva Klesse Schlagzeug

Set 2:
Vincent Peirani & Yamandu Costa
Vincent Peirani Akkordeon
Yamandu Costa Gitarre

Hinweis:
Das Parken auf dem Gelände des NDR ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Es werden Taschenkontrollen durchgeführt.

In meinen Kalender eintragen

Trillmann - Willmann, Trumann, Herzog und Klesse

Trillmann © Luc Kordas Foto: Luc Kordas
Fabian Willmann, Janning Trumann, Florian Herzog und Eva Klesse verzichten in ihrer Band "Trillmann" auf Harmonieinstrumente.

"Welches Ensemble kann schon von sich sagen, sein erstes Konzert am Broadway gegeben zu haben?" Dies schreibt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) auf seiner Homepage. Mit einem Graduierten-Stipendium des DAAD in der Tasche, zogen Fabian Willmann, Janning Trumann, Florian Herzog und Eva Klesse nach New York, um dort zu studieren, in die Szene einzutauchen und einigen Jazz-Legenden persönlich zu begegnen. Im April 2016 gab es den besagten Auftritt am Broadway. Das war die Geburtsstunde der Band "Trillmann".

Deren besonderes Kennzeichen ist der Verzicht auf Harmonieinstrumente. Die dadurch entstehenden Räume werden bestens genutzt. Grandios verzahnte Themen, ein energiegeladener Austausch und ein intelligentes Vexierspiel der Stimmen - das ist Musik auf der Höhe der Zeit. Vieles ist geschehen, seit jenen Tagen in New York. Alle vier haben mittlerweile eigene, beeindruckende Karrieren gemacht - aber wenn "Trillmann" gerufen wird, sind sie sofort dabei.

Vincent Peirani & Yamandu Costa

Bereits als Teenager wurde Vincent Peirani vielfach preisgekrönt - als klassischer Akkordeonist. Es folgte ein musikalischer Richtungswechsel, der dem Franzosen drei Mal den Echo Jazz einbrachte. Der temperamentvolle Peirani wird seit vielen Jahren europaweit gefeiert, ob für Soloauftritte oder die seiner zahlreichen Bands. Sein Trio Jokers fand 2018 bei den NDR Jazz Konzerten zusammen.

Die Musiker Yamandu Costa und Vincent Peirani bei einem Auftritt auf der Bühne. © NDR Jazz/JL Neveux Foto: JL Neveux
Die Musiker Yamandu Costa und Vincent Peirani versprechen ein Feuerwerk an Improvisation.

Dort begegnet das 1980 in Nizza geborene Ausnahmetalent nun einem gleichaltrigen Musiker, der ebenfalls als "Wunderkind" begonnen hatte. Der Brasilianer Yamandu Costa hat die Tradition von Baden Powell ins Heute weiterentwickelt und sich dabei auf der Gitarre einen eigenständigen Kosmos erschaffen, der weltweit begeistert. Costa spielt mit Rasanz und dem Gefühl eines Vollblutmusikers, in dem mühelos alle Klänge und Genres zu einer einzigartigen Mixtur verschmelzen. Choro, Samba, Tango und vieles mehr - gewürzt mit einer guten Prise Jazz. Zwei Virtuosen treffen sich zu einem Feuerwerk der Improvisation.

 

Weitere Informationen
Saison Sun-Mi Hong,  V Peirani und Sole Gonzales  (Montage) © Sun-Mi-Hung, JP Retel, Sole Gonzales Foto: Sun-Mi-Hung, JP Retel, Sole Gonzales

NDR Jazz Konzerte: Facettenreicher Jazz aus aller Welt

In der Saison 22/23 hält die Reihe mit sechs Doppelkonzerten Jazz aus mehr als zehn Ländern und Verschmelzungen mit etlichen Musikrichtungen bereit. mehr

Orchester und Vokalensemble