Stand: 01.09.2014 13:43 Uhr

Christoph von Dohnányi

Der Wechsel zum Cleveland Orchestra

Das NDR Sinfonieorchester in der New Yorker Carnegie Hall © NDR Foto: Isabel Penzlien
Zwei Mal trat das NDR Sinfonieorchester in der New Yorker Carnegie Hall auf.

Im Dezember 1981 dirigierte Christoph von Dohnányi erstmals das Cleveland Orchestra. Zwanzig Jahre stand er als Music Director designate und dann von September 1984 bis August 2002 als Music Director dem Cleveland Orchestra vor, bevor er im September 2002 zum Music Director laureate ernannt wurde. Dohnányi hat mit dem Cleveland Orchestra zahlreiche Tourneen in den USA und nach Europa und Asien unternommen. Das Orchester gastierte unter seiner Leitung erstmals auch in China. Die Wiederinstandsetzung der Norton Memorial Orgel und die daraus folgende Erweiterung der Severance Hall, dem Konzertsaal in Cleveland, gehen auf seine Initiative zurück.

Mit dem Cleveland Orchestra hat Dohnányi sämtliche Sinfonien von Beethoven, Brahms und Schumann und ausgewählte Werke von Schubert, Bruckner, Mahler und Richard Strauss aufgenommen. Zahlreiche Aufnahmen Dohnányis von Werken des 20. Jahrhunderts, zum Beispiel von Adams, Bartók, Webern, Birtwistle und Varese liegen ebenso vor wie Operneinspielungen von Wagners "Rheingold" und "Die Walküre". Aus der Zusammenarbeit mit den Wiener Philharmonikern gingen außerdem Einspielungen von Bergs "Wozzeck", Wagners "Der fliegende Holländer", Strauss' "Salome" und eine Gesamtaufnahme der Sinfonien Mendelssohns hervor.

Leidenschaft für die Oper

Als Operndirigent gastierte Christoph von Dohnányi an international renommierten Häusern wie Covent Garden in London, der Mailänder Scala, der New Yorker Met, der Opéra Paris, der Oper Zürich und der Wiener Staatsoper, wo er in der Saison 1992/93 die Neuproduktion von Wagners "Ring des Nibelungen" dirigierte.

Seit der Saison 2008/2009 ist Christoph von Dohnányi Honorary Conductor des Londoner Philharmonia Orchesters. Diese höchst erfolgreiche und produktive Zusammenarbeit begann 1994, als Dohnányi Principal Guest Conductor des Orchesters wurde. Von 1997 bis 2008 übernahm er die Position des Principal Conductor und Artistic Advisor. Zusätzlich zu Konzerten in London dirigiert er das Orchester in Opernproduktionen am Pariser Châtelet-Theater, in dem das Philharmonia Orchestra seit Anfang der 1990er-Jahre das Orchestra in residence stellt. In dieser Zusammenarbeit entstanden Neuproduktionen von Schönbergs "Moses und Aron", "Herzog Blaubart", Richard Strauss' "Die schweigsame Frau" und "Arabella". Tourneen führten das Orchester und ihn an die amerikanische Ostküste, nach Italien, Schweiz, Frankreich und Deutschland.

Weltweit dirigieren

Regelmäßig gastiert Dohnányi bei den Salzburger Festspielen, wo er die Wiener Philharmoniker in zahlreichen Opernproduktionen leitete. Weiterhin dirigiert er regelmäßig international renommierte Orchester wie Boston Symphony, Chicago Symphony, das Israel Philharmonic, Los Angeles Philharmonic und New York Philharmonic Orchestra.

Orchester und Vokalensemble