Kammerkonzert: À la française

Anaëlle Tourret, Harfenistin des NDR Elbphilharmonie Orchesters © NDR, Julia Knop Foto: Julia Knop
Anaëllle Tourret, Solo-Harfenistin des NDR Elbphilharmonie Orchesters, darf im dritten Kammerkonzert der Saison mit ihrem Instrument im Mittelpunkt stehen.

Französische Kammermusik mit Harfe präsentieren die Musikerinnen und Musiker des NDR Elbphilharmonie Orchesters im dritten Kammerkonzert der Saison im Kleinen Saal der Elbphilharmonie Hamburg.

Di, 16.02.2021 | 19.30 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg, Kleiner Saal (Platz der Deutschen Einheit 1)

Wolfgang Ritter Flöte
Gaspare Buonomano Klarinette
Anaëlle Tourret Harfe
Barbara Gruszczynska Violine
Johannes Strake Violine
Jan Larsen Viola
Christopher Franzius Violoncello

CLAUDE DEBUSSY

  • Sonate für Flöte, Viola und Harfe
  • Danse sacrée et danse profane
GABRIEL FAURÉ
  • Sicilienne op. 78
  • Après un rêve op. 7 Nr. 1
CAMILLE SAINT-SAËNS
  • Der Schwan
  • Romanze Des-Dur op. 37
MAURICE RAVEL
Introduction et Allegro
für Flöte, Klarinette, Harfe und Streichquartett
ANDRÉ CAPLET
Conte fantastique

Karten können ab sofort bestellt werden, die Bezahlung erfolgt sechs Wochen vor dem Konzert (weitere Informationen hier).

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Ravel vs. Debussy

Der Komponist Maurice Ravel im Porträt, entstanden ca. 1925 © public domain
Maurice Ravel: ein Meister "französisch-transparenter Instrumentations-Raffinesse" - auch für das vielleicht französischste aller Orchesterinstrumente, die Harfe.

Im Jahr 1905 erreichte Maurice Ravel ein recht ungewöhnlicher Auftrag: Der Hersteller für Pedalharfen Érard bestellte bei ihm ein Werk für sein neues, voll chromatisches  Musikinstrument. Für den Meister französisch-transparenter Instrumentations-Raffinesse war das natürlich ein gefundenes Fressen. Ravels "Introduktion und Allegro" wurde unausweichlich zu einer Art Gegenstück zu Claude Debussys Werk "Danse sacrée et profane", das dieser auch für einen Harfen-Hersteller komponiert hatte - nur eben für die Konkurrenz Pleyel. Sollte es an Ravels Komposition gelegen haben, dass sich für die Zukunft Érards Modell durchsetzte?

Preziosen für die Harfe

Im Kammerkonzert tut sich Solo-Harfenistin Anaëlle Tourret mit ihren Kollegen und Kolleginnen aus dem NDR Elbphilharmonie Orchester zusammen, um nicht nur diese Stücke, sondern auch weitere bekannte und weniger bekannte Preziosen aus dem wunderbaren Repertoire ihrer französischen Heimat erklingen zu lassen.

weiterer Konzerttermin
Harfenistin Anaëlle Tourret im Porträt- © NDR | Christian Knop Foto: Christian Knop

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