Daniil Trifonov © Dario Acosta Foto: Dario Acosta

Daniil Trifonov: Abschluss Schleswig-Holstein Musik Festival

Stand: 26.08.2021 10:16 Uhr

Mit Pianist Daniil Trifonov und Alan Gilbert am Pult des NDR Elbphilharmonie Orchesters endet das Schleswig-Holstein Musik Festival 2021. Auf dem Programm: Rachmaninow und Nielsen.

Der Pianist Daniil Trifonov wird nicht nur von Publikum und Kritikern hoch gelobt, auch Martha Argerich, eine der größten Pianistinnen unserer Zeit, hält Trifonovs Anschlag für einzigartig: "Er hat Zartheit und auch das dämonische Element. Ich habe so etwas noch nie gehört."

Live auf NDR Kultur

NDR Kultur überträgt das Konzert am Sonntagabend um 20 Uhr live im Rahmen das ARD Radiofestivals.

NDR Kultur © NDR

Abschlusskonzert SHMF 2021
Sa, 28.08.2021 | 20 Uhr
So, 29.08.2021 | 20 Uhr
Kiel, Schloss (Dänische Straße 44)

Daniil Trifonov Klavier
Alan Gilbert Dirigent
NDR Elbphilharmonie Orchester

SERGEJ RACHMANINOW
Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18
CARL NIELSEN
Sinfonie Nr. 4 op. 29 "Das Unauslöschliche"

Radiotipp: Das Konzert am Sonntagabend wird live im ARD Radiofestival, u.a. auf NDR Kultur und in der NDR EO App, übertragen.

In meinen Kalender eintragen

Daniil Trifonov spielt Rachmaninow

Seit seiner Jugend beschäftigt sich Trifonov mit den Werken von Sergej Rachmaninow, nahm in den vergangenen Jahren sämtliche Klavierkonzerte des russischen Komponisten auf und entwickelte sich zu einem Experten für dessen Musik. Beim Abschlusskonzert interpretiert er gemeinsam mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester und dessen Chefdirigenten Alan Gilbert das tief bewegende Klavierkonzert Nr. 2, welches Rachmaninow nach einer vierjährigen Schaffenskrise gleichsam als künstlerischen Befreiungsschlag niederschrieb.

Carl Nielsen: Vom unauslöschlichen Lebenswillen

Auch Carl Nielsens Vierte Sinfonie entstand in Krisenzeiten. Mit dem Titel "Das Unauslöschliche" versuchte der dänische Komponist, "mit einem Worte das anzudeuten, was nur die Musik selbst vollkommen auszudrücken imstande ist: den elementaren Willen zum Leben. Die Musik ist Leben und unauslöschlich wie dieses" - so Nielsen im Vorwort zur Partitur.

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Schleswig-Holstein Musik Festival

Das SHMF 2021

Eine Fahne mit dem Logo des Schleswig-Holstein Musikfestivals weht im Wind. © dpa Foto:  Markus Scholz

Schleswig-Holstein Musik Festival 2022 offiziell eröffnet

Am Sonntag ist das SHMF eröffnet worden. Das Eröffnungskonzert in Lübeck spielten der Pianist Igor Levit zusammen mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester. mehr

Orchester und Vokalensemble