Esa-Pekka Salonen dirigiert © NDR/Fidelio ARtists Foto: Fidelio ARtists

Internationales Musikfest: Salonen & Stefanovich

Stand: 29.04.2023 15:00 Uhr

Bitte beachten Sie: Yuja Wang musste leider krankheitsbedingt absagen. Für sie springt Tamara Stefanovich ein, die gemeinsam mit Esa-Pekka Salonen das neue Klavierkonzert von Magnus Lindberg präsentiert. Dazu gibt’s Bruckners formidable Sinfonie Nr. 6.

Live im Radio auf NDR Kultur

Weitere Informationen
Pianistin Tamara Stefanovich im Porträt © Olja Radmanovic Foto: Olja Radmanovic

Internationales Musikfest: Esa-Pekka Salonen - Live

Esa-Pekka Salonen und Tamara Stefanovich mit Magnus Lindbergs neuem Klavierkonzert. Dazu gibt’s Bruckners Sechste. mehr

Bitte beachten Sie die Besetzungsänderung!
Im Rahmen des Internationalen Musikfests Hamburg
Fr, 05.05.2023 | 20 Uhr
So, 07.05.2023 | 11 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg, Großer Saal (Platz der Deutschen Einheit 1)

Einführungsveranstaltungen mit Julius Heile jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn im Großen Saal

Esa-Pekka Salonen Dirigent
Tamara Stefanovich Klavier (für Yuja Wang)
NDR Elbphilharmonie Orchester

MAGNUS LINDBERG
Neues Klavierkonzert
(Deutsche Erstaufführung, Gemeinsames Auftragswerk von New York Philharmonic, China NCPA Orchestra, San Francisco Symphony Orchestra, Philharmonie de Paris, Toronto Symphony Orchestra und NDR)
ANTON BRUCKNER
Sinfonie Nr. 6 A-Dur

Programmheft In meinen Kalender eintragen
Montage: Anton Bruckner im Schwarz-weiß-Porträt mit Kopfhörern, Foto um 1890 © picture-alliance / akg-images | akg-images
AUDIO: Bruckner: Sinfonie Nr. 6 | Klassik to Go (6 Min)

Stefanovich spielt Lindberg: Klavierkonzert Nr. 3

Allerspätestens seit der vergangenen Saison geht er in der Elbphilharmonie ein und aus: Der finnische Dirigent und Komponist Esa-Pekka Salonen. Im Rahmen des zweijährigen "Multiversums" rund um seine Musik und seine vielseitige Künstlerpersönlichkeit kehrt er nun für erneut gleich zwei dicht gefolgte Konzertprojekte zum NDR Elbphilharmonie Orchester zurück.

Pianistin Tamara Stefanovich im Porträt © Olja Radmanovic Foto: Olja Radmanovic
Pianistin Tamara Stefanovich konnte kurzfristig als Ersatz für die erkrankte Yuja Wang gewonnen werden.

Im ersten Programm springt kurzfristig Tamara Stefanovich für Yuja Wang ein. Zusammen stellen Salonen und Stefanovich eine Novität von Salonens Freund und Landsmann Magnus Lindberg vor. Im Auftrag unter anderem des NDR hat der für seine klangsinnigen Werke gefeierte Finne ein neues Klavierkonzert geschrieben.

Bruckner: "Die Sechste, die Keckste!"

Nach der Pause dann zwar bekanntere, aber nicht ausgetretene Pfade: Anton Bruckners Sechste ist so etwas wie ein sträflich vernachlässigtes Stiefkind unter den Sinfonien des Meisters. Vom Komponisten selbst als "Keckste" bezeichnet, fasziniert die Sechste vor allem durch ihr perfektes Zusammenspiel aus Kühnheit und Kontrolle, Intellekt und Emotion.

Genau das Richtige für einen umfassenden Künstler wie Esa-Pekka Salonen, in dessen Talent sich ebensolche Züge ideal vereinen.

Weitere Informationen
Anton Bruckner. Gemälde von Ferry Beraton (1889) © picture-alliance / akg-images

Im Mittelpunkt: Anton Bruckner

Werke des Komponisten Anton Bruckner stehen immer wieder auf dem Programm des NDR Elbphilharmonie Orchesters. mehr

Orchester und Vokalensemble