Die Cellistin Alisa Weilerstein im Porträt. © Paul Stuart Foto: Paul Stuart

Alan Gilbert & Alisa Weilerstein

Stand: 12.12.2022 11:38 Uhr

Mehr als das "Adagio for Strings": ein beziehungsreicher Abend mit Barber und Mozart beim NDR Elbphilharmonie Orchester. Comeback der amerikanischen Starcellistin Alisa Weilerstein unter Chefdirigent Alan Gilbert.

Diese Konzerte gehören zur Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland". 3 EUR des Kartenpreises gehen als Spende an diese Aktion.

Weitere Informationen
Hand in Hand für Norddeutschland © NDR

"Hand in Hand für Norddeutschland" - Die NDR Spendenaktion

Danke für rund 4,2 Millionen Euro! Alle Spenden kommen zu 100 Prozent den Projekten der Lebenshilfe im Norden zugute. mehr

Konzertszene: Alan Gilbert dirigiert das NDR Elbphilharmonie Orchester in der Elbphilharmonie Hamburg. © NDR EO

"Hand in Hand für Norddeutschland": NDR Orchester mit Konzerten

Die Musikerinnen und Musiker der NDR Orchester sind bei der NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" dabei. mehr

Bitte tagesaktuelle Corona-Regelungen beachten

Das Konzert findet nach den am Veranstaltungstag gültigen Corona-Regeln für Hamburg statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Elbphilharmonie.

Do, 08.12.2022 | 20 Uhr
Fr, 09.12.2022 | 20 Uhr (live auf NDR Kultur)
Sa, 10.12.2022 | 20 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg, Großer Saal (Platz der Deutschen Einheit 1)

Einführungsveranstaltungen mit Robert Krampe jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn im Großen Saal

Alisa Weilerstein Violoncello
Alan Gilbert Dirigent
NDR Elbphilharmonie Orchester

WOLFGANG AMADEUS MOZART
Ouvertüre zu "Die Zauberflöte" KV 620
SAMUEL BARBER
· Violoncellokonzert op. 22
· Adagio for Strings op. 11
WOLFGANG AMADEUS MOZART
Sinfonie D-Dur KV 504 "Prager"

Radiotipp: Heute Abend live im Radio auf NDR Kultur!

Programmheft In meinen Kalender eintragen
Montage: Wolfgang Amadeus Mozart mit In-Ohr-Kopfhörern © picture-alliance/ dpa/dpaweb | Andy Bernhaut
AUDIO: Mozart: Ouvertüre zu "Die Zauberflöte" | Klassik to Go (3 Min)
Montage: Wolfgang Amadeus Mozart mit In-Ohr-Kopfhörern © picture-alliance/ dpa/dpaweb | Andy Bernhaut
AUDIO: Mozart: Sinfonie KV 504 "Prager" | Klassik to Go (4 Min)

Barber: grundlos selten gespielt

Konzertszene: Alan Gilbert dirigiert das NDR Elbphilharmonie Orchester bei der Saisoneröffnung in der Elbphilharmonie Hamburg. © Peter Hundert Foto: Peter Hundert
Alan Gilbert bringt selten gespielte Werke Samuel Barbers auf die Bühne der Elbphilharmonie.

"Es gibt keinen Grund, warum Musik für ein Publikum schwer zu verstehen sein sollte." Das war die feste Überzeugung von Samuel Barber, einem der im eigenen Land anerkanntesten US-amerikanischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Mit seinem ergreifenden Klagegesang "Adagio for Strings" gelang ihm denn auch ein Tophit, den auch in Europa jeder Mensch kennt und versteht.

Sein restliches Schaffen aber ist hierzulande gnadenlos unterrepräsentiert - was ganz und gar nicht zu verstehen ist! Mit einigen Programmen im Rahmen des Amerika-Schwerpunkts der letzten Spielzeit hat Chefdirigent Alan Gilbert diese Lücke zumindest beim NDR Elbphilharmonie Orchester zu schließen begonnen - und macht auch 2022/23 weiter: Einmal mehr steht das eindrucksvolle, berüchtigt "tricky" zu spielende Cellokonzert von Barber auf dem Programm. Dafür kehrt die amerikanische Überflieger-Cellistin Alisa Weilerstein zurück, die sich besonderer Herausforderungen immer gern annimmt.

Barbers Bruder im Geiste: Mozart

Durch sein Talent auch als Konzertsänger empfand Barber in seiner Musik naturgemäß lyrisch und kantabel. Darin traf er sich mit einem seiner berühmten Idole: Wolfgang Amadeus Mozart. Auch der war zeitlebens darum bemüht, in seinen Werken "eben das Mittelding zwischen zu schwer und zu leicht" zu finden.

Zwei besonders beliebte "Tophits" des unsterblichen Klassikers hat Alan Gilbert daher als Rahmen für Barbers Musik ausgewählt: Die Ouvertüre zur "Zauberflöte" und die spannungsvoll zwischen Ernst und Heiterkeit vermittelnde "Prager" Sinfonie von 1786.

Orchester und Vokalensemble