Haydn in der Laeiszhalle

Musik für die ganze Stadt - und aus der ganzen Stadt: Der neue Chefdirigent Alan Gilbert will das NDR Elbphilharmonie Orchester auch außerhalb der Elbphilharmonie erlebbar machen.

Bei aller Freude über die Elbphilharmonie erweist der neue Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters im Rahmen des Festivals "Klingt nach Gilbert" mit einem Konzert in der Laeiszhalle auch der alten künstlerischen Heimat des Orchesters seine Reverenz. Musik von Joseph Haydn ist in diesem Konzertsaal-Juwel bestens aufgehoben, dokumentiert Alan Gilberts Repertoire-Bandbreite und zugleich seinen Sinn für musikalischen Humor.

#KLINGTnachGILBERT
Do, 19.09.2019 | 20 Uhr
Hamburg, Laeiszhalle (Johannes-Brahms-Platz 1)

Paulus van der Merwe Oboe
Roland Greutter Violine
Christopher Franzius Violoncello
Volker Tessmann Fagott
Alan Gilbert Dirigent
NDR Elbphilharmonie Orchester

JOSEPH HAYDN
· Sinfonie C-Dur Hob. I:48 "Maria Theresia"
· Sinfonia concertante B-Dur Hob. I:105
für Oboe, Fagott, Violine, Violoncello und Orchester
· Sinfonie Es-Dur Hob. I:99

Radiotipp:
Das Konzert ist live zu hören auf NDR Kultur.

Programmheft In meinen Kalender eintragen

Haydns Experimentallabor

Haydns Einfallsreichtum sucht in der Musikgeschichte seinesgleichen. "Ich konnte als Chef eines Orchesters Versuche machen", erinnerte sich der Komponist an seinen langjährigen Dienst am Hof der Fürsten Esterházy. "Niemand in meiner Nähe konnte mich an mir selbst irre machen und quälen, und so musste ich original werden."

Ein Komponist als Star

Die Früchte dieses Experimentallabors erntete der Komponist am Ende seines Lebens als Star-Gast in London. Hier schrieb er nicht nur seine zwölf letzten Sinfonien, die das Publikum vom Hocker rissen (darunter die Nr. 99 in Es-Dur), sondern auch ein ungewöhnliches Werk für vier Solisten und Orchester, die Sinfonia concertante B-Dur. Im Konzert des NDR Elbphilharmonie Orchesters übernehmen vier Musiker aus den eigenen Reihen die Soloparts.

Weitere Informationen

Festival: #KLINGTnachGILBERT

Zum Amtsantritt seines neuen Chefdirigenten veranstaltet das NDR EO ein dreiwöchiges Festival: "Klingt nach Gilbert" steht für Vielfalt, Neugier und spannende Begegnungen. mehr

04:08

"The Unique Chemistry Between Us"

Die letzten acht Jahre hat er die New Yorker Philharmoniker geleitet. Ab 2019 wird Alan Gilbert seine Basis in Hamburg haben: als Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters. (Engl. mit UT) Video (04:08 min)