Das Elphier-Quartett: Benedikt Kany, Andreas Grünkorn, Yihua Jin-Mengel, Ljudmila Minnibaeva, Alla Rutter,  Phillip Wentrup (v.l.n.r.) © Elphier Quartett / Laura Escanilla Foto: Laura Escanilla

Elphier-Quartett mit Salonen, Dobrzyński & Popelka im RLS

Beim Kammerkonzert im Rolf-Liebermann-Studio spielt das Elphier-Quartett mit Cellist Andreas Grünkorn und Kontrabassist Benedikt Kany Programmraritäten von Salonen, Popelka und Dobrzyński.

Mo, 01.05.2023 | 20 Uhr
Hamburg, Rolf-Liebermann-Studio (Oberstraße 120)

Elphier-Quartett:
Yihua Jin-Mengel Violine
Ljudmila Minnibaeva Violine
Alla Rutter Viola
Andreas Grünkorn Violoncello

Claire Henkel Violoncello
Benedikt Kany Kontrabass

PETR POPELKA
Synthesis ad lib. (Uraufführung, 2023)
ESA-PEKKA SALONEN
Homunculus
IGNACY FELIKS DOBRZYŃSKI
Streichsextett op. 39

In meinen Kalender eintragen

Komponierende Dirigenten

Mit seinem 2007 entstandenen Streichquartett "Homunculus" wollte der finnische Dirigent und Komponist Esa-Pekka Salonen ein Stück komponieren, das in Form und Dauer sehr kompakt ist, dennoch vielfältige Charaktere und Texturen enthält. Er selbst nannte es ein "kleines Stück, das sich wie ein großes Stück verhält".

Der tschechische Dirigent und Komponist Petr Popelka schreibt im Auftrag des NDR ein neues Streichquartett. Er lässt sich von den Musikern, für die er schreibt, gern zu seinen neuen Kompositionen anregen, denn "wenn man weiß, für wen man schreibt, arbeitet es sich ja viel leichter." Als ehemaliger Conductor Fellow des NDR Elbphilharmonie Orchesters kennt er die Musikerinnen und Musiker des Elphier-Quartetts genau und man darf gespannt sein, was für eine Musik aus dieser Bekanntschaft entsteht.

Im Schatten Chopins

Ignaz Feliks Dobrzyński war Kommilitone von Frédéric Chopin in der Warschau. Nach dessen Emigration galt er als der vielversprechendste unter den jungen, polnischen Komponisten. Von Felix Mendelssohn Bartholdy wurde er in Leipzig gefördert und machte sich vor allem mit sinfonischen Werken einen Namen. Trotzdem konnte er nie aus dem Schatten seines Landsmanns hervortreten. Das Streichsextett mit seiner aparten Besetzung ist ein romantisches, effektvolles Werk und eine lohnende Entdeckung des Ensembles.

 

Orchester und Vokalensemble