Ensemblebild: die NDR ElphCellisten des NDR Elbphilharmonie Orchesters © ElphCellisten Foto: Johannes Coda

NDR ElphCellisten in Concert

Stand: 06.08.2021 11:00 Uhr

Mit eigenen Arrangements populärer Musikstücke nehmen die NDR ElphCellisten das Publikum mit auf eine Reise durch verschiedene Epochen der Musikgeschichte.

Nachdem das Konzert der ElphCellisten in der Saison 2020/2021 Corona-bedingt nicht mit Publikum stattfinden konnte, ist die Vorfreude nun umso größer: Mit eigens für diese Besetzung geschriebenen Arrangements, wollen die NDR ElphCellisten den Großen Saal der Elbphilharmonie zum Kochen bringen.

Live im Radio

NDR Kultur überträgt das Konzert live im Radio.

Fr, 19.11.2021 | 20 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg, Großer Saal (Platz der Deutschen Einheit 1)

NDR ElphCellisten:
Christopher Franzius
Andreas Grünkorn
Yuri-Charlotte Christiansen
Bettina Barbara Bertsch
Christoph Rocholl
Fabian Diederichs
Katharina Kühl
Valentin Priebus
Sebastian Gaede
Phillip Wentrup
Mario Alarcón

Werke von
HUGO ALFVÉN
JAAKKO MÄNTYJÄRVI
JEAN SIBELIUS
EDVARD GRIEG
ALBERTO GINASTERA
PIETRO MASCAGNI
LEONARD BERNSTEIN
sowie Tangos, Traditionals und Filmmusik

In meinen Kalender eintragen

Das Cello reicht mit seiner C-Saite ganz locker an den tiefsten, gerade noch singbaren Ton eines guten Chorbasses heran und kann in der Höhe, sichere Beherrschung der Technik vorausgesetzt, in allerhöchste Sopranbereiche vorstoßen. In punkto Tonumfang fehlt es ihm an nichts - ganz zu schweigen von seiner reichen Klangpalette.

Elf Cellisten in der Elphi

Die Cellisten können also bisweilen auf die Kollegen verzichten und (fast!) ein ganzes Orchester ersetzen. So macht's auch die Cellogruppe des NDR Elbphilharmonie Orchesters, die im Mai 2017 als eigenständiges Ensemble ihr Debüt im Großen Saal der Elbphilharmonie gab und seitdem regelmäßig hierhin zurückkehrt.

VIDEO: "Sing, Sing, Sing" mit den NDR ElphCellisten (5 Min)

Orchester und Vokalensemble