Jean Sibelius © picture alliance / dpa Foto: Hede-Foto

Klassik to go: Sibelius' Violinkonzert

Die Uraufführung von Jean Sibelius' einzigem Solokonzert war ein Misserfolg. Heute gehört sein bezauberndes Violinkonzert zu den meistgespielten Werken der Geigenliteratur.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

02:09

Klassik to go: Ligeti - Atmosphères

Wie schwerelos im Raum erklingt György Ligetis "Atmosphères". Das Stück von 1961 ist eines der bekanntesten Werke der Nachkriegsavantgarde - nicht zuletzt wegen Kubricks "2001: Odyssee im Weltraum". Audio (02:09 min)

02:57

Klassik to go: Weinberg - Sinfonie Nr. 3

Wie sein Leben, so ist auch die Musik Mieczysław Weinbergs von den Gräueln des 20. Jahrhunderts gezeichnet. Und doch ist gerade seine Dritte Sinfonie optimistisch geprägt. Audio (02:57 min)

Das Konzert

Joshua Bell & Krzysztof Urbański

12.12.2019 20:00 Uhr und weitere Termine
Elbphilharmonie

Star-Geiger Joshua Bell war zu Gast beim NDR Elbphilharmonie Orchester. Am Pult stand Krzysztof Urbański. Das Konzert steht ab sofort als Video-on-Demand zum Nachschauen bereit. mehr