Stand: 25.02.2020 11:00 Uhr

IDEAS | On Music

Alan Gilbert, der neue Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters, lädt zu Gesprächen mit verschiedenen Gästen ins Nachtasyl des Thalia Theaters Hamburg ein. Karina Canellakis musste leider krankheitsbedingt ihre Teilnahme an der Talkveranstaltung "IDEAS | On Music" am 19. Februar absagen. Stattdessen begrüßten Alan Gilbert und Susanne Stichler den Conductor Fellow Petr Popelka zum Gespräch. Der letzte Termin in dieser Saison findet am 24. Juni statt, der Gast wird kurzfristig bekannt gegeben.

Alan Gilbert & Petr Popelka - IDEAS | On Music

Conductor Fellow Petr Popelka ist zu Gast in der Talk-Reihe "IDEAS | On Music" von Alan Gilbert und Susanne Stichler im Nachtasyl des Thalia Theaters. Die ganze Talkrunde im Video-Mitschnitt.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Termine 2019/2020

IDEAS | On Music
Alan Gilbert & Susanne Stichler im Gespräch mit Gästen

Mi, 11.09.2019 | 20.30 Uhr
Magnus Lindberg, Komponist
Prof. Dr. Friedrich Geiger, Musikwissenschaftler / Universität Hamburg
Florian Zinnecker, Kulturredakteur "Die Zeit"

Mi, 19.02.2020 | 20.30 Uhr
Petr Popelka (für Karina Canellakis), Dirigent

Mi, 24.06.2020 | 20.30 Uhr (Der Vorverkauf startet am 4. Mai um 11 Uhr)
Gast wird kurzfristig bekannt gegeben

In Kooperation mit dem Thalia Theater

Karten gibt es zum Einheitspreis von 10 Euro

Tickets In meinen Kalender eintragen

Gesprächsreihe mit Alan Gilbert

Weitere Informationen
02:44

Amanda on the Spot: Petr Popelka

Er ist nicht nur ein herausragender Dirigent, sondern auch äußerst sympathisch. In der Reihe "Amanda on the Spot" spricht der Conductor Fellow über seine Zeit beim NDR Elbphilharmonie Orchester. Video (02:44 min)

Die neue Talkreihe des NDR bringt Gäste aus unterschiedlichen Bereichen mit Alan Gilbert zusammen, dem neuen Chefdirigenten des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Das letzte Mal zu Gast war Petr Popelka, der erste Conductor Fellow des NDR Elbphilharmonie Orchesters, der kurzfristig für die US-amerikanische Dirigentin Karina Canellakis einsprang. Der mehrfach ausgezeichnete Dirigent hatte bereits Ende Januar 2020 beim Familienkonzert das Publikum begeistert und wird am 8. März gemeinsam mit Alan Gilbert am Pult des NDR Jugendsinfonieorchesters in der Elbphilharmonie zu erleben sein.

Live-Musik und Überraschungen

Kultur und Gesellschaft, Musikmachen in einer sich schnell verändernden Welt, aber auch aktuelle Ereignisse aus dem Umkreis und dem Innersten der Elbphilharmonie sind die Themen, die Chefdirigent Alan Gilbert am Herzen liegen und die er mit seinen jeweiligen Gästen zur Debatte stellen wird.

Dazu steht Livemusik mit Musikerinnen und Musikern des NDR EO auf dem Plan, Schauspieler des Thalia Theater sind ebenfalls mit von der Partie. Überraschungen sind vorprogrammiert, Festlegungen nicht gefragt: Das Nachtasyl bietet den passenden Rahmen für einen spontanen Austausch und wurde im September 2019 so erstmals Austragungsort für diese Gesprächsreihe des NDR. "IDEAS | On Music" findet auch in der Saison 2020/2021 seine Fortsetzung.

Weitere Informationen
07:35

IDEAS | On Music: Alan Gilbert & Gäste

"All music is connected", sagt Alan Gilbert. Im neuen Gesprächsformat mit Gästen erklärt der Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters, was ihn bei der Musikauswahl bewegt. Video (07:35 min)

Gilbert gibt Einblicke bei "Ideas on Music"

Der neue Chef des NDR Elbphilharmonie Orchesters Alan Gilbert hat im Nachtasyl im Thalia Theater ein neues Talkformat gestartet und dabei auch Persönliches preisgegeben. mehr

Festival: #KLINGTnachGILBERT

Zum Amtsantritt seines neuen Chefdirigenten veranstaltete das NDR EO ein dreiwöchiges Festival: "Klingt nach Gilbert" steht für Vielfalt, Neugier und spannende Begegnungen. mehr