Stand: 24.04.2018 09:00 Uhr

"Hinter dem Klang": Unsere Musiker im Porträt

Mit großer Begeisterung wurde Anfang 2017 die erste Staffel unserer Musikerporträts "Hinter dem Klang" aufgenommen. Wer sind die einzelnen Menschen auf und hinter der Bühne, die mit ihren Jobs das Gesamterlebnis Konzertabend ermöglichen? Was bestimmt ihren Alltag und wie kamen sie zu ihrem Instrument?

Staffel 2: Angekommen in der Elbphilharmonie

Nach dem Umzug in die HafenCity als Residenzorchester der Elbphilharmonie Hamburg geht es nun weiter mit Staffel 2. In der zweiten neuen Folge stellt sich Solo-Posaunist und Dirigent Stefan Geiger vor.

Screenshot: Solo-Posaunist Stefan Geiger © NDR Fotograf: Screenshot

"Es gibt Momente, da fliegt man zusammen"

Sein Vater war Musikschulleiter und brachte schon früh musikalische Vielseitigkeit in Stefan Geigers Leben. Heute ist er Solo-Posaunist und Dirigent und möchte keinen der beiden Berufe missen.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

2. Staffel
05:26

"Trompetespielen ist wie Gesang"

Wie Gesang sei das Trompetespielen, so Solo-Trompeter Guillaume Couloumy, sehr direkt, man könne etwas erzählen. Sein Porträt eröffnet die zweite Staffel unserer Serie "Hinter dem Klang". Video (05:26 min)

Blick hinter die Kulissen

Wer gerne ins klassische Konzert geht, kennt den Anblick: Das Orchester betritt die Bühne - und rund 100 Musiker plus Dirigent verbinden sich zu einem großen gemeinsamen Klangkörper. Selten bekommt das Publikum die Möglichkeit, die Orchestermitglieder in Person zu erleben. Unsere Porträtreihe "Hinter dem Klang" stellt einzelne Musiker ins Rampenlicht, auch abseits der Konzertbühne.

Die sechs Folgen der ersten Staffel (Geigerin Katrin Scheitzbach, Schlagzeuger Jesús Porta Varela, Orchesterinspizient Benedikt Burkard und Hornistin Amanda Kleinbart, der Stimmführer der Zweiten Geigen, Stefan Pintev, und Solo-Cellistin Yuri Christiansen) stehen als Video-on-demand bereit.

Staffel 1

04:29
04:49
04:46
04:38

Amanda Kleinbart, Horn (4/6)

20.10.2016 09:30 Uhr
04:53
Mehr vom Orchester:

Kammerkonzerte und Meisterkurse in Shanghai

Einmal im Jahr besuchen Musiker des NDR Elbphilharmonie Orchesters China und arbeiten mit Akademisten des Shanghai Symphony Orchestras. Eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. mehr

Mitglieder des NDR Elbphilharmonie Orchesters

Sie kennen sie alle von den Konzertpodien in Hamburg, Lübeck oder Wismar. Hier können Sie die Musiker des NDR Elbphilharmonie Orchesters näher kennenlernen. mehr