Sendedatum: 25.04.2008 20:00 Uhr

Johann Sebastian Bachs Kantaten

Sendetermin:
Freitag, 25. April 2008, 20.00 Uhr, NDR Kultur

"Vergnügte Ruh', beliebte Seelenlust"

Bernarda Fink und das Freiburger Barockorchester haben ihr Konzert am 11. April ganz der Musik Johann Sebastian Bachs gewidmet. Die Mezzosopranistin, begleitet vom Barockorchester unter der Leitung von Petra Müllejans, präsentierte in der Hamburger Laeiszhalle Auszüge aus Bachs umfangreichem Kantatenschaffen, so auch die Kantate "Vergnügte Ruh', beliebte Seelenlust".

Weiterhin stand Bachs Konzert F-Dur für Cembalo solo, zwei Blockflöten, Streicher und Basso continuo auf dem Programm. Als Solist trat Wolfgang Zerer auf die Bühne.

Bernarda Fink gehört seit vielen Jahren zu den weltweit gefeierten Mezzosopranistinnen. Als René Jacobs sie für eine CD-Produktion von Händels "Flavio" engagierte, kam sie Anfang der 90er-Jahre erstmals mit der Alten Musik und der historischen Aufführungspraxis in Berührung. Heute zählt die Sängerin zu den festen Größen der Alten-Musik-Bewegung.

René Jacobs gehört zu ihren wichtigsten musikalischen Partnern. Das Freiburger Barockorchester ist bekannt für sein farbenreiches Spiel. Das Ensemble wurde im 20. Jahr seiner Gründung in der Zeitschrift "Opernwelt" zum "Orchester des Jahres 2007" gewählt und mit zahlreichen weiteren Preisen ausgezeichnet: dem Deutschen Kritikerpreis 2007, dem ECHO Klassik Preis sowie dem Edison Classical Music Award.

Wolfgang Zerer lehrt seit 1989 als Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Er ist außerdem als Gastdozent am Conservatorium Groningen sowie als Dozent für Orgel an der Schola Cantorum Basiliensis tätig.

Dieses Thema im Programm:

Das Alte Werk | 25.04.2008 | 20:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/das_alte_werk/bachskantaten2.html

Orchester und Chor