Zum Nachhören: Singing! im Hamburger Michel

 

Nach dem Erfolg des ersten Mitsing-Konzerts in der Hamburger St. Michaelis Kirche im vergangenen Jahr stand am 13. April die zweite Auflage an: SINGING! 2013. Auch dieses Mal stimmten Hunderte Gastsänger in den Chor ein. Die Veranstaltung wurde live im Radio und im Internet übertragen.

Sa, 13.04.2013 | 20 Uhr
Hamburg, St. Michaelis

Philipp Ahmann Dirigent
Annette Dasch Moderation und Gesang
Concerto con Anima

Das Mitsing-Programm:

GEORG FRIEDRICH HÄNDEL
"Zadok the priest" Coronation Anthem Nr. 1 HWV 258
"Let thy hand be strengthened" Coronation Anthem Nr. 2 HWV 259
"The king shall rejoice" Coronation Anthem Nr. 3 HWV 260
"My heart is inditing" Coronation Anthem Nr. 4 HWV 261
"Hallelujah" aus Messias HWV 56

Das Konzert wird live von NDR Kultur übertragen. Einen Live-Stream finden Sie rechtzeitig hier auf dieser Seite.

Starkes Team: Annette Dasch und Philipp Ahmann

Annette Dasch, Sopranistin © Manfred Baumann / Festspiele MV Foto: Manfred Baumann
Annette Dasch sang und moderierte.

In diesem Jahr führte Star-Sopranistin Annette Dasch durch die Veranstaltung, die im Sommer 2012 das zweite Mal eine umjubelte Elsa auf dem Grünen Hügel in Bayreuth gab.

Chordirektor Philipp Ahmann leitete die Workshops im Vorfeld und das Konzert. In englischer Mitsing-Tradition hatte er Krönungshymnen von Georg Friedrich Händel auf das Programm gesetzt.

Krönungsmusiken von Georg Friedrich Händel

Das erste Coronation Anthem, "Zadok the priest", wird bis heute zu jeder Krönung eines englischen Monarchen gespielt. Fast jedem bekannt ist außerdem der Ausschnitt, der Vorlage für die UEFA-Champions-League-Hymne war. Zudem sind unter anderem Chöre und Arien aus Händels "Messias" (darunter auch das Halleluja für alle!) in das Programm integriert.

Auf historischen Instrumenten begleitete sie ein gern gesehener Gast in der Hauptkirche St. Michaelis: das Barockorchester Concerto Con Anima aus Köln.

Zum Nachhören: Singing! im Hamburger Michel

Star-Sopranistin Annette Dasch stand im Zentrum, Hunderte Gastsänger stimmten ein: Bis zum 13. Mai können Sie das Mitsing-Konzert im Hamburger Michel hier in voller Länge nachhören.

Datum:
Ort:
Hauptkirche St. Michaelis
Englische Planke 1
20459Hamburg
Hinweis:
Die Probentermine im Überblick:
Sa, 06.04.2013 | 14 bis 17 Uhr: Vorprobe
Fr, 12.04.2013 | 19 bis 22 Uhr: Workshop
Sa, 13.04.2013 | 16 bis 19 Uhr: Workshop
In meinen Kalender eintragen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/chor/singing151.html

Orchester und Chor