Sendedatum: 04.04.2010 11:00 Uhr

Dixit Dominus

Abo-Konzert 3

Dixit Dominus
Donnerstag, 28. Januar 2010, 20.00 Uhr
Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
19.00 Uhr, Einführungsveranstaltung im Kleinen Saal

Giovanni Battista Pergolesi wurde zur Legende, noch ehe seine Werke sich verbreiteten. Nur 26 Lebensjahre waren dem musikalischen Genie vergönnt, das am 4. Januar 1710 in Jesi geboren wurde. Trotz des frühen Todes hinterließ er ein starkes Vermächtnis: Er brachte einen neuen Ton und frischen Wind in die italienische Oper. Von seinen Werken erwarteten die Zeitgenossen stets etwas zwischen Sensation und Offenbarung. Als seine Messe in F am 16. Mai 1734 in Rom aufgeführt wurde, war das Gotteshaus dermaßen überfüllt, dass angeblich der Fußboden absackte. Pergolesi schuf ein stolzes OEuvre. Noch mehr wurde ihm zugeschrieben. Denn: was seinen Namen trug, wurde beachtet. Die "Missa Romana", deren Faszination fast eine Kirche gefährdete, stammt allerdings wirklich und ganz von ihm.

Italienischer Glanz strahlt auch aus Händels Werken. Sein Wirken konzentrierte sich auf England, seine entscheidende Prägung erhielt er in Italien. In Rom entstand als eines der ersten Werke, mit denen der deutsche Protestant sich und seine Kunst bei Kardinälen und Patriziern einführte, das prachtvolle "Dixit Dominus", die Vertonung des 110. Psalms. In Rom traf er Arcangelo Corelli, dessen Concerti grossi ihm als Vorbild für eigene Orchesterwerke dienten. Im d-Moll-Stück aus Opus 3, in England geschrieben, verarbeitete er Material aus geistlichen Werken. Es schlägt die Brücke zu den Vokalkompositionen. Nach dem großen Erfolg von Händels "Saul" in der laufenden Spielzeit setzt der NDR Chor mit diesem Programm seine Zusammenarbeit mit dem Elbipolis Barockensemble fort.

NDR Chor
Dirigent: Philipp Ahmann
Solisten:
Sibylla Rubens, Sopran
Christina Landshamer, Sopran
Ann Hallenberg, Alt
Elbipolis Barockorchester Hamburg

In Kooperation mit NDR Das Alte Werk



Das Programm:

Giovanni Battista Pergolesi:
"Missa Romana"
Georg Friedrich Händel:
Concerto grosso d-Moll op. 3
Nr. 5 HWV 316
"Dixit Dominus" HWV 232


Das Konzert wird am 4. April 2010 um 11 Uhr auf NDR Kultur gesendet.

Dieses Thema im Programm:

NDR Vokalensemble | 04.04.2010 | 11:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/vokalensemble/dixitdominus100.html

Orchester und Vokalensemble