"Watt About" in der Elphi

Zum zweiten Abo-Konzert zieht es die NDR Bigband ein weiteres Mal in die Elbphilharmonie: Mit dem Filmkonzert "Watt About" sorgt Chefdirigent Geir Lysne mit der improvisatorischen Wucht der NDR Bigband und einem kaleidoskopischen Filmtrack von Theo Janßen für Spannung im Großen Saal.

Screenshot: Ingolf Burkhardt spielt Trompete. © NDR

NDR Bigband plays "Watt About"

"Watt About" heißt das Programm der NDR Bigband. Im Mittelpunkt: das Watt! Zu Theo Janßens filmischem Kaleidoskop improvisieren die Musiker des Ensembles. Am Pult: Geir Lysne.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Abo-Konzert #2
Mi, 18.12.2019 | 20 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg, Großer Saal (Platz der Deutschen Einheit 1)

"Watt About" - Concert For Jazz Orchestra And Moving Pictures

Theo Janßen Filmemacher
Geir Lysne Komposition, Arrangement, Leitung
NDR Bigband

Für 10 € pro Karte gibt es noch Hörplätze: Die Hörplätze haben keine oder nur eine stark eingeschränkte Sicht auf die Filmleinwand. Die Karten bekommen Sie unter diesem Link!

Tickets In meinen Kalender eintragen

Das Watt im Mittelpunkt

Für "Watt About" destillierte der Hamburger Filmemacher Theo Janßen aus Archivmaterial des letzten Jahrhunderts und einigen nachgedrehten Sequenzen ein kaleidoskopisches Porträt des Watts, in dem großartige Horizonte und Landschaften mit den markanten Strukturen kontrastieren.

Nichts ist sicher ...

Bild vergrößern
Er ist bekannt für seine innovativen Projekte: der norwegische Chefdirigent der NDR Bigband Geir Lysne.

Geir Lysnes "Watt About" ist konzipiert als eine flexible, audiovisuelle Raum- und Zeitgestaltung - nicht Filmmusik und nicht Konzert - in der das fixierte Zusammenwirken von Bild und Musik mit Loops und anderen Mitteln digitaler Technik tatsächlich aufgebrochen wird. Statt eine fixe Partitur mit exakt definierten Schnittlängen zu erstellen, hält Lysne auch den visuellen Track offen, damit die einzelnen Abschnitte im Konzert länger oder kürzer ausgespielt werden können.

Weitere Informationen

Abo-Reihe der NDR Bigband

Die NDR Bigband bietet auch in der Saison 2019/2020 eine Abo-Reihe in spannenden Locations in Hamburg: zweimal in der Elbphilharmonie, einmal auf Kampnagel, einmal in der Fabrik. Der Vorverkauf läuft! mehr