NDR Bigband feat. Omar Sosa bei den Eutiner Festspielen

Stand: 27.06.2022 16:20 Uhr

Open-Air, Seebühne und "Afro Cuban Jazz" mit dem wundervollen Omar Sosa und der NDR Bigband - was gibt es Schöneres? Ein Festivalkonzert der Eutiner Festspiele am 2. September.

Bitte tagesaktuelle Corona-Regelungen beachten!

Das Konzert findet nach den am Veranstaltungstag gültigen Corona-Regeln für Schleswig-Holstein statt.

Eutiner Festspiele
Fr, 02.09.2022 | 20 Uhr
Eutin, Seebühne (Alter Bauhof 11)

Afro Cuban Jazz

Omar Sosa Komposition, Piano
NDR Bigband
Geir Lysne Leitung

Bitte beachten Sie die tagesaktuellen Corona-Regelungen in Schleswig-Holstein.

In meinen Kalender eintragen

"Es gibt bei uns ein Sprichwort: Beim zweiten Mal wird es niemals so sein wie beim ersten", lacht Omar Sosa, Pianist aus Kuba mit Wohnort Barcelona. Das erste Mal, das war 2010, wurde seine Zusammenarbeit mit der NDR Bigband auf der CD "Ceremony" festgehalten. Die Arrangements hatte der Brasilianer Jaques Morelenbaum geschrieben, seit langem schon ein großer Fan von Omar Sosa. "Jaques ist mein Held", sagt der Pianist. "Wie wunderbar er meine Musik in etwas Neues, viel Besseres übersetzt hat!"

Tatsächlich wurde "Ceremony" nicht nur mit dem ECHO Jazz ausgezeichnet; Lob erhielt Omar Sosa auch von keinem Geringeren als der kubanischen Legende Chucho Valdez. "Er rief mich an und sagte: 'Omar, ich sehe Dich grade im Fernsehen, und ich muss sagen: das ist eines der schönsten Werke für Big Band, die ich je gehört habe!' Ich war sprachlos."

Afro-kubanischer und elektronischer Stil kombiniert

Der zweite Teil der Geschichte wird - Sprichwörter behalten immer Recht - ganz anders. Zu den bekannten Zutaten NDR Bigband und Jaques Morelenbaum nimmt Omar Sosa noch den Schlagzeuger Ernesto Simpson und eine handvoll technischer Hilfsmittel dazu: "Ich will meine afro-kubanische Seite zeigen, aber auch meine elektronische", erklärt Sosa. "Ich bin kein Jazzpianist, ich spiele keinen Bebop oder Swing, aber Jazz ist eine Philosophie: es ist die einzige Musik, in der auch andere Musiken Platz haben."

CD-Tipp
CD-Cover: Omar Sosa & NDR Bigband: "es:sensual" © Otá Records

Unstillbare Lust auf Neues

Bei seinem zweiten Projekt "es:sensual" mit der NDR Bigband zeigt der Pianist und Percussionist Omar Sosa seine afro-kubanische Seite - und seine unstillbare Lust, Neues auszuprobieren. mehr

Für sein zweites Projekt mit der NDR Bigband hat sich Omar Sosa vorgenommen, die verschiedenen Seiten seiner musikalischen Persönlichkeit zusammen zu führen: seine tiefgehende Beschäftigung mit den afrikanischen Ursprüngen der karibischen Musik, seine Ausbildung als klassischer Percussionist, seine autodidaktische Eroberung des Pianos und die unstillbare Lust, immer wieder Neues zu versuchen.

"Ich sagte zu Jaques: Jetzt kennen wir uns ja schon, lass uns auf eine aufregende Reise mit der NDR Bigband begeben, etwas ausprobieren!" Dabei sollen die Band selbst und ihr Farbenreichtum in den Vordergrund rücken: "Farben, die man im Gedächtnis behält! Blumen, Vögel, Sonne. Kraftvolle Musik, aber ohne dabei Muskeln spielen zu lassen. Der stärkste musikalische Moment ist doch die Stille!"

VIDEO: NDR Bigband feat. Omar Sosa: es:sensual (105 Min)

Orchester und Vokalensemble