Stand: 12.06.2020 10:00 Uhr

NDR Bigband bei JazzBaltica: "Erwin mit der Tröte"

Konzertszene: Die NDR Bigband mit Familienkonzert. Vorne: Posaunist Dan Gottshall. © Marcus Krüger Foto: Marcus Krüger
Mit einem Programm für große ud kleine Jazzfans kommt die NDR Bigband zur JazzBaltica nach Timmendorfer Strand.

Die NDR Bigband bringt mit "Erwin mit der Tröte" die beliebte Geschichte des musikalischen Nasenbärs beim JazzBaltica-Festival auf die Bühne. Ein Programm für die ganze Familie.

JazzBaltica Festival
So, 27.06.2021 | 19 Uhr
Timmendorfer Strand, Maritim Seehotel (Strandallee 73)

Volker Kriegel Text
Jörg Kleemann Sprecher
Ingolf Burkhardt Trompete
NDR Bigband
Rainer Tempel Komponist, Arrangeur und Dirigent

Karten erhalten Sie unter der Telefonnummer: 0395 - 570 87 48 20

In meinen Kalender eintragen

Strahlender als eine Trompete

"Auf einer kleinen Insel in der Nähe von Sansibar wohnte einmal ein Nasenbär. Er hieß Erwin und konnte so schön Tröte spielen wie sonst niemand auf der Welt. Und was das Allerschönste war: Dazu brauchte Erwin noch nicht einmal ein Instrument ... denn er trötete mit seiner eigenen Nase."

Bei den Familienkonzerten des NDR Sinfonieorchesters haben kleine Konzertgänger jede Menge Spaß. © NDR Foto: Markus Krüger

AUDIO: "Erwin mit der Tröte" (3 Min)

So beginnt die Geschichte von Erwin mit der Tröte, die Volker Kriegel für die jungen Fans des hoch musikalischen Nasenbären aufgeschrieben hat. Denn, so viel darf man dem Chronisten glauben: "So virtuos, so herzerwärmend und so kunstvoll wie Erwin hatte bisher noch keiner gespielt. Erwins Nasentröte klang strahlender als eine Trompete, lebendiger als eine Klarinette ... und sinnlicher als ein Saxofon."

Superstar Erwin mit der Tröte

Nur gut, dass man Erwins Kunst jetzt auch selbst hören kann. Denn die NDR Bigband erzählt die beispiellose Geschichte seines Erfolges. Erwin mit der Tröte spielt nämlich nicht nur jeden Samstag mit seiner Band, den Dschungel-Kings, für das Publikum auf seiner kleinen Insel Konzerte, die von barocken Torelli-Trötenkonzerten über Bebop-Standards bis zu eigenwilligen Piazzolla- Bearbeitungen und kräftigem Rock so ziemlich jede Musik beinhalten können - Erwin mit der Tröte wird auch als Superstar entdeckt!

Der Tierstimmenforscher Professor Higgins überredet ihn zu einer großen Tournee durch die besten Konzerthäuser Europas, angefangen bei der Mailänder Scala. Und Erwin mit der Tröte verlässt seine Insel in der Nähe von Sansibar ...

Orchester und Chor