"Percussion!" mit Marilyn Mazur

Die amerikanisch-dänische Jazzmusikerin Marilyn Mazur ist zu Gast bei der NDR Bigband.

In Hamburgs kultigstem Kultur- und Kommunikationszentrum, der Fabrik in Altona, findet das dritte Abo-Konzert der NDR Bigband statt - mit der grandiosen Perkussionistin Marilyn Mazur.

Abo-Konzert #3
Fr, 14.02.2020 | 20 Uhr
Hamburg, Fabrik (Barner Straße 36)

"Percussion!"

Marilyn Mazur Percussion
NDR Bigband
Geir Lysne Leitung

Abonnementbestellung ab sofort

Tickets In meinen Kalender eintragen

"She plays like a devil"

Als Miles Davis - es muss etwa 1985 gewesen sein - die seit ihrer Kindheit in Dänemark lebende Perkussionistin Marilyn Mazur zum ersten Mal zum Gastspiel in die Hamburger Staatsoper brachte, schwärmte er in höchsten Tönen: "She plays like a devil", und räumte ihr ein ausgedehntes Solo ein, bei dem sie ihr Können, ihre Dynamik und ihre luziferische Kreativität voll zur Geltung brachte.

Dabei ist das Spektakuläre, Auftrumpfende eigentlich nicht das Metier der 1955 geborenen Perkussionistin. Viel mehr ist sie in leiseren, intimeren musikalischen Zusammenhängen zuhause, wo Transparenz Trumpf ist und jede Akzentverschiebung, jedes klangliche Detail Gewicht hat und der Farbenreichtum ihres Spiels scharf konturiert ist.

Raffiniert und voller Feinheiten

"Percussion!", das von dem norwegischen Posaunisten und Bandleader Helge Sunde arrangierte Programm, das sie mit der NDR Bigband unter Leitung von Geir Lysne spielt, zieht diese Fülle an Klangfarben und rhythmischen Feinheiten für das orchestrale Format auf.

Marilyn Mazur präsentiert sich in dieser äußerst lebhaften und raffiniert ausgewogenen Symphonie der Geräusche als Tänzerin und Schamanin in der Welt der Perkussion.

Weitere Informationen

Abo-Reihe der NDR Bigband

Die NDR Bigband bietet auch in der Saison 2019/2020 eine Abo-Reihe in spannenden Locations in Hamburg: zweimal in der Elbphilharmonie, einmal auf Kampnagel, einmal in der Fabrik. Der Vorverkauf läuft! mehr