"Bird@100" - Hommage an Charlie Parker

Stand: 25.11.2020 21:00 Uhr

Die NDR Bigband feierte den 100. Geburtstag des grandiosen Jazz-Saxofonisten Charlie Parker mit einem Livestream-Konzert auf Kampnagel.

Manche Künstler leben nicht lange, hinterlassen aber in kurzen Jahren einen großen Fußabdruck. Zu ihnen gehört Charlie Parker. Anlässlich seines 100. Geburtstags spielte die NDR Bigband ein Arrangement des mehrfach ausgezeichneten US-amerikanischen Saxofonisten und Komponisten Chris Byars - eine Hommage an Parker. Am Pult: der ehemalige Chefdirigent Jörg Achim Keller.

Ohne Publikum, aber im Livestream und demnächst als Video-on-Demand

Die Veranstaltungen konnten aufgrund der aktuellen Beschlüsse zur Bekämpfung der Corona-Pandemie leider nicht wie geplant stattfinden. Das Konzert um 21 Uhr wurde stattdessen live im Internet übertragen.

Ticketkäufer finden die Details zur Erstattung der Ticketpreise folgender Seite unseres Vertriebspartners, der Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft: Informationen zur Rückerstattung abgesagter Veranstaltungen.

Abo-Konzert #2
ABGESAGT- Mi, 25.11.2020 | 18.30 Uhr
IM LIVESTREAM - Mi, 25.11.2020 | 21 Uhr
Hamburg, Kampnagel - K6 (Jarrestraße 20)

"Bird@100"

Chris Byars Komposition, Arrangement
Jörg Achim Keller Leitung
NDR Bigband

In meinen Kalender eintragen

Charlie Parker: unvergänglich genial

Charlie Parker © picture alliance akg-images Foto: picture alliance akg-images
Nach dem Jazz-Saxofonisten Charlie Parker, bekannt auch unter dem Spitznamen "Bird", wurde der berühmteste Jazz-Club der Welt benannt - das New Yorker "Birdland".

"Bird lives" stand als Graffito an den Wänden, als Charlie Parker im Alter von 35 Jahren zum Opfer seines ekstatischen Lebensstils geworden war. "Bird lives" - ein Verweis auf die unvergängliche Wirkung der Musik des am 29. August 1920 geborenen, genialischen Altsaxofonisten aus Kansas City, der den größten Teil seines veröffentlichten Nachlasses innerhalb nur eines Jahrzehnts eingespielt hatte.

Charles Christopher, genannt Charlie, Parker ist derjenige unter all den bedeutenden Musikern des Jazz, dessen Name für den Epochenbruch steht, für den Übergang von einer vorwiegend an Tanz und Geselligkeit orientierten Gebrauchsmusik zu einer tendenziell konzertanten Kunstmusik.

Geburtstagskonzert für einen Jahrhundertkünstler

Aus Anlass des 100. Geburtstags von Charlie Parker spielt die NDR Bigband, ein Programm, das der Komponist, Arrangeur und Orchesterleiter Chris Byars aus dem Fundus der Kompositionen und aufgezeichneten Improvisationen des Jahrhundertkünstlers Parker zusammengestellt hat.

Chris Byars © Chris Byars
Tausendsassa Chris Byars hat das Konzertprogramm zum 100. Geburtstag von Charlie Parker zusammengestellt.

Byars, der in seiner Kindheit in den großen Opernhäusern in New York gesungen hat, bevor er sich in seiner Jugend dem Saxofon und dem Jazz zuwandte, ist einer der hell strahlenden Sterne am Jazzhimmel um den Smalls Jazz Club in Greenwich Village - ein Musiker mit einem Arbeitspensum, das sich hinter dem Charlie Parkers nicht verstecken muss.

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

Orchester und Vokalensemble