Michael Abene meets NDR Bigband

Noch ganz und gar nicht ruhig: Michael Abene.

Mit Michael Abene kommt einer der ganz Großen der deutschen und internationalen Jazzszene zur NDR Bigband. Nach zehn Jahren als Leiter der WDR Big Band steht er heute für handverlesene Projekte am Pult - und versprüht auch im Ruhestand noch Funken.

Das Studio Eins Konzert #2
Fr, 06.12.2019 | 20 Uhr
Hamburg, NDR Studio Eins (Rothenbaumchaussee 132)

Michael Abene meets NDR Bigband

Michael Abene Leitung
NDR Bigband

Hinweis:
Das Parken auf dem Gelände des NDR ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Es werden Taschenkontrollen durchgeführt.

Tickets In meinen Kalender eintragen

Von Bebop bis Fusion

Ein Mann wie ein Berg: über die Zeit und unzählige realisierte Projekte zu einer klaren Kontur gekommen. Als Sockel eine solide Ausbildung bei Vater und Großvater, die bereits als Musiker tätig waren, an die sich das Kompositionsstudium an der Manhattan School of Music anschloss.

An den Flanken ein stilistisch artenreiches Unterholz aus eigenen Spiel- und Arrangiererfahrungen zwischen Bebop, Cool Jazz, Hardbop und Fusionjazz, und oben an der Spitze leuchten die großen Erfolge, Grammys mit Produktionen mit Michael Brecker, Joe Lovano, Patti Austin.

Entwicklungshelfer für den deutschen Bigband-Jazz

Ganz besonders in Deutschland ist der Pianist, Komponist, Arrangeur, Bandleader und Pädagoge Michael Abene, geboren 1942 in Brooklyn, einer der großen Entwicklungshelfer im Bereich des Bigband-Jazz. Von 2004 bis 2014 leitete er die WDR Big Band in Köln, mit der er nebenher noch eine Patenschaft für das Bujazzo, die Kaderschmiede des jungen deutschen Jazz, übernahm.

Nach zehn Jahren als Bigband-Leiter suchte er eine entspanntere Rolle für seinen Ruhestand: Wenn sich der noch immer Funken sprühende Abene heute ans Pult stellt, dann geht es um seine Musik, um seine Leidenschaften und den Spaß, den er daran hat, mit erstklassigen Musikern seine Visionen zu realisieren.

Mehr im Studio Eins

Studio Eins Konzerte

Im Studio Eins werden viele Projekte der NDR Bigband ins Leben gerufen. Manches, was hier entsteht, geht nachher um die Welt. Seien Sie dabei, wenn im Namen des Jazz experimentiert wird! mehr