Stand: 13.12.2022 18:35 Uhr

Im weihnachtlichen Studio: Rolf Zuckowski bei NDR Schlager

Liedermacher Rolf Zuckowski probiert mit Moderatorin Martina Gilica selbstgebackene Kekse. © NDR Foto: Wolf-Rüdiger Leister
NDR Schlager hat Rolf Zuckowski ins Studio nach Hannover eingeladen, wo er Lieder seiner aktuellen CD vorgestellt hat.

Wer wäre besser als Studiogast in der Vorweihnachtszeit geeignet als der Schöpfer von "In der Weihnachtsbäckerei", einem der bekanntesten Weihnachts-Kinderlieder überhaupt? Rolf Zuckowski ist ja mittlerweile schon Stammgast bei NDR Schlager. Er freut sich aber immer wieder, ins Landesfunkhaus nach Hannover eingeladen zu werden, wie er am Dienstag Moderatorin Martina Gilica sagte. Und weil Zuckowski natürlich auf ewig mit der Weihnachtsbäckerei verbunden bleibt, hat ihm Moderatorin Martina Gilica etwas besonderes mitgebracht: viele selbstgebackene Kekse.

Liedermacher Rolf Zuckowski probiert mit Moderatorin Martina Gilica selbstgebackene Kekse. © NDR Foto: Wolf-Rüdiger Leister
AUDIO: Rolf Zuckowski zu Gast bei NDR Schlager (19 Min)

CD-Cover: Rolf Zuckowski "Rolfs Wintergeheimnisse" © Musik für Dich / Rolf Zuckowski
Auf "Rolfs Wintergeheimnisse" sind zusätzlich Instrumentalversionen seiner zwölf bekanntesten Winter- und Weihnachtslieder versammelt.
Keine Rast, keine Pause: Zuckowski plant schon weiter

Die beiden plauderten etwa über das neue Bilderbuch "Rolfs Wintergeheimnisse", zu dem auch eine CD gehört. Darauf versammelt sind zwölf seiner bekanntesten Winter- und -Weihnachtslieder - natürlich auch die "Weihnachtsbäckerei". Und hierzu verriet Zuckowski, an welch ungewöhnlichem Ort er auf die Idee zu dem Stück kam: nämlich auf der Heimfahrt im Auto. "Ich habe am Telefon gehört, dass meine Familie zu Hause gebacken hat. Und dann hab ich mir was dazu ausgedacht. Dabei kann ich selbst gar nicht backen", gab der Sänger schmunzelnd zu. Aber sonst wäre das Lied wohl auch nicht so lustig geworden, sagt er noch. Der Liedermacher erzählte außerdem, dass zu Hause die Kinder für das Schmücken des Weihnachtsbaums zuständig sind und was an Heiligabend mit der Familie gesungen wird: "Am liebsten die traditionellen Weihnachtslieder." Am Ende verriet Zuckowski noch, was er als nächstes plant: ein Hörbuch seiner Autobiografie "Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück".

Das ganze Studio-Gespräch zwischen Rolf Zuckowski und Martina Gilica können Sie im Audio auf dieser Seite nachhören.

Weitere Informationen
Musiker Rolf Zuckowski steht mit seiner Gitarre auf einem Balkon am Hamburger Hafen. © picture alliance/dpa | Jonas Walzberg

Rolf Zuckowski wird 75 - und feiert in Paris

Beides gehört für den 76-Jährigen dazu, um gute Lieder zu schreiben. Der Hamburger ist einer der erfolgreichsten Künstler Deutschlands. mehr

Rolf Zuckowski, Sänger, Komponist und Liedermacher, und der Elbkinderchor zu Gast in der NDR Talk Show am 20. April 2018 © NDR/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
2 Min

Nicht nur für Kinder: Rolf Zuckowski im Schlager ABC

Musik für Kinder und Familien ist sein Markenzeichen und mit über 20 Millionen verkauften Tonträgern sein Erfolgsrezept. 2 Min

Rolf Zuckowski im Interview mit dem Hamburg Journal (NDR Fernsehen) © Screenshot / NDR
1 Min

Zeitmaschine: 1947 wird Rolf Zuckowski geboren

Am 12. Mai 1947 ist der Sänger, Komponist und Musiker zur Welt gekommen - die 60-Sekunden-Zeitmaschine blickt zurück. 1 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR Schlager | 13.12.2022 | 15:00 Uhr

NDR Schlager Livestream

Der Abend

18:00 - 19:00 Uhr
Live hörenTitelliste