Stand: 20.05.2022 09:59 Uhr

Hein Simons - mit "Mamas" Hilfe zum neuen Album

Das Cover von Hein Simons CD "Heintje und Ich" © German Popp
Links Heintje, rechts Hein Simons: So sieht das Cover seiner letzten CD "Heintje und ich" aus.

Was war das für ein TV-Moment, am 21. Dezember 1967: Showmaster Vico Torriani hatte das niederländische Gesangstalent Heintje in seine Abend-Show "Der goldene Schuss" eingeladen. Ein Volltreffer! Mit dem Lied "Mama" verzauberte der junge Künstler ein Millionenpublikum. Doch was machte gerade ihn damals zum größten aller Kinderstars? "Ich denke, das war meine Stimme", sagt Hein Simons im Interview bei NDR Schlager. "Ohne mich jetzt persönlich zu sehr hervorzuheben, aber ich hatte schon als Kind eine Tenorstimme, das war einzigartig! Die anderen sangen meist Sopran."

Ein guter Ratschlag der Mutter

Seiner geliebten Musik ist Hein Simons bis heute treu geblieben. Auch deshalb präsentierte er am Dienstagvormittag sein brandneues Album "Neue Lieder" mit viel Herzblut. Zumal die CD und der Titel ihn an einen Ratschlag seiner Mutter erinnert, die zu Lebzeiten zu ihm sagte: Junge, du brauchst mal wieder neue Lieder! "Richtig, so war es auch", gesteht Hein Simon der Moderatorin Silke Liniewski. "Meine Mama hat sich zwar auch sehr über meine alten Lieder gefreut, aber sie hat auch immer gesagt, dass ich mal wieder eine Platte machen muss, auf der neue Lieder drauf sind! Und die haben wir jetzt gemacht."

Die neue CD ist Teamarbeit

Hein Simons: Neue Lieder (CD-Cover) © Telamo
So präsentiert sich Hein Simons auf der Hülle seines aktuellen Albums "Neue Lieder". Die CD ist am 20. Mai erschienen.

Das aktuelle Album ist aus einem Songwriter-Wettbewerb entstanden. Dabei haben verschiedene, zum Teil auch sehr prominente Autoren, Komponisten und Texter für nur einen Künstler unterschiedliche Lieder geschrieben. "Das war richtig gut und fruchtbar mit denen zusammenzuarbeiten" schwärmt Hein Simons. "Zumal dabei Leute mitgemacht haben, die noch gar nicht geboren waren, als ich erfolgreich war. Am Ende haben wir zwölf Vorschläge genommen." Das Ergebnis ist bereits zu hören, die CD "Neue Lieder" ist seit dem 20. Mai 2022 im Handel.

Dieses Thema im Programm:

NDR Schlager | 24.05.2022 | 11:00 Uhr

NDR Schlager Livestream

Der Tag

08:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste