Klönschnack

Ihre Stars im Interview: Alexander Jahnke

Montag, 17. Mai 2021, 19:00 bis 20:00 Uhr

Alexander Jahnke (r.) zu Gast bei NDR Plus. Links Moderator Thorsten Küppers. © NDR Plus Foto: Jessica Schantin
Alexander Jahnke (r.) zu Gast bei NDR Plus in der Sendung "Klönschnack". Links Moderator Thorsten Küppers.

Vor Dieter Bohlen hat er immer noch einen "riesigen Respekt", sagt Alexander Jahnke. "Der hat so viel erreicht im Leben. Auch wenn er zwei Köpfe kleiner ist als ich, schaust du immer zu ihm auf." Überhaupt hat Alexander Jahnke nur positive Erinnerungen an das Jahr 2017 und seinen Auftritt bei der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar". Dort erreichte er nicht nur das Finale, sondern nutzte die Gelegenheit als Sprungbrett ins Musikgeschäft. Zuerst als Hauptdarsteller auf der Jubiläums-Tournee des Musicals "Grease", danach machte er sich als Komponist und Sänger der offiziellen Hymne "Dein Wind" zur Vierschanzentournee 2018/2019 einen Namen.         

Ein echter Niedersachse

Geboren wurde Alexander Jahnke 1987 in Lehrte und wuchs in Höver bei Sehnde auf. Bereits als Teenager spielte er verschiedene Instrumente und begann eigene Songs zu schreiben. Doch wann kommt das erste Album? "In dieser schnelllebigen Zeit streamt man eher Singles", sagt Alexander. "Wichtig ist mir, dass ich hinter allen Liedern stehe kann, die ich mache. Dass ich über jede Nummer, die ich rausbringe, auch sagen kann: Das bin ich - auch als Mensch! Dabei ist es egal, ob es nun poppig oder rockig klingt, oder es sanfte Melodien in meiner Muttersprache sind."

Sänger Alexander Jahnke © Sarah Austermann
Alexander Jahnke freut sich schon - wie fast alle Künstlerinnen und Künstler - auf die Live-Auftritte.

Beim NDR Plus Interview macht Alexander Jahnke einen entspannten Eindruck - auch hinsichtlich der Corona-Einschränkungen. "Ich bin sehr froh darüber, ein von Grund auf geduldiger Mensch zu sein - und ertrage es tatsächlich sehr gut in meiner kleinen Höhle, meiner Einzimmerwohnung." Was der 34-jährige Künstler allerdings vermisst, sind die Live-Auftritte: "Natürlich fehlt mir der energetische Austausch mit den Fans, der direkte Blickkontakt mit dem Publikum, den kannst du zuhause nicht simulieren."

Mehr über das Leben und die Arbeit von Alexander Jahnke gibt es in der Sendung "Klönschnack", am Montag (17. Mai, ab 19 Uhr) und am Sonntag (23. Mai, ab 12 Uhr).

NDR Plus Livestream

Die Nacht

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste