Klönschnack

Ihre Stars im Interview: Rolf Zuckowski

Montag, 25. Januar 2021, 19:00 bis 20:00 Uhr

Rolf Zuckowski und der "Lütt Finkwarder Speeldeel". © NDR/Uwe Ernst
So kennt man Rolf Zuckowski: Gemeinsam mit dem Kinderchor auf der Bühne.

Rolf Zuckowski hat ein neues Album herausgebracht. Eigentlich nichts Besonderes, wenn man weiß, dass der Hamburger Musiker, Komponist und Produzent mit über 20 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten deutschen Künstlern gehört. Doch sein aktuelles Werk "Gemeinsam unterwegs" ist außergewöhnlich - auch für ihn persönlich. Er selbst nennt es eine Lebensliedersammlung für Erwachsene: "Der Untertitel meiner CD heißt ja auch ‚Im Herbst des Lebens‘, und das habe ich bisher noch nicht gewagt", sagt der Mann, der sein ganzes Leben lang eher für und mit Kindern sang und musizierte.

Tipp vom Redakteur

Darauf gebracht hat ihn ein Redakteur der "Senioren-Zeitung", der am Ende eines Interviews fragte, ob er nicht einmal ein Album für die ältere Generation machen könne. "Den Ball habe ich aufgenommen", sagt Zuckowski. Genau wie den Ratschlag seines großen Vorbildes, Peter Ustinov, der ihn mal dazu ermutigt hat, immer auch ein bisschen das Kind in sich zu hüten. Daran hat sich Rolf Zuckowski gehalten und schwärmt heute noch über den weltberühmten Schauspieler: "Der konnte albern sein, wie kein Zweiter. Aber er war auch klug, engagiert und weise."

Rolf Zuckowski zu Gast bei NDR Plus © NDR Larissa Gumgowski Foto: Larissa Gumgowski
Sänger und Liedermacher Rolf Zuckowski zu Gast bei NDR Plus

Über all diese Erfahrungen spricht Rolf Zuckowski im Interview bei NDR Plus. Er scheint sein Leben - auch im Alter von 73 Jahren - zu genießen. Besonders freut er sich auch darüber, dass er jetzt mit seiner Frau Monika mehr Zeit für seine vier Enkelkinder hat: "Wir beobachten mit Freude, dass Musik für sie ganz wichtig ist. Ich spiele gerne mal Gitarre oder Ukulele, wenn sie bei uns sind. Und wir singen aus Herzenslust im Auto, singen Quatschtexte und erfinden neue Lieder.“

Das komplette Interview ist in der Sendung "Klönschnack" zu hören, am Montag (25. Januar, 19 Uhr) und am Sonntag (31. Januar, 12 Uhr).

NDR Plus Livestream

Der Abend

18:00 - 20:00 Uhr
Live hörenTitelliste