Klönschnack

Ihre Stars im Interview - Heute mit Caterina Valente

Montag, 11. Januar 2021, 19:00 bis 20:00 Uhr


12:00 Uhr
Caterian Valente in "Du bist Musik" © picture-alliance / akg-images
Tanz, Gesang und Show - die Künstlerin Caterina Valente zeigt ihre Talente in dem Film "Du bist Musik" (1956).

Sie spricht Deutsch, Italienisch, Englisch - "aber wenn ich so richtig sauer bin", wie sie einmal in einem Interview gesagt hat, "dann geht es am besten auf Französisch". Caterina Valente war der erste große Nachkriegsstar: Entertainerin, Akrobatin, Musikerin, Schauspielerin und - vor allem eine großartige Sängerin. Am 14. Januar ist Caterina Valente 90 Jahre alt geworden. Grund genug für NDR Plus, die außergewöhnliche Karriere des Weltstars mit einer eigenen Ausgabe der Sendung "Klönschnack" zu würdigen.

"Ich bin an die Decke gegangen"

Geboren wurde Caterina Valente 1931 in Paris. Das musikalische Talent wurde ihr bereits von ihren Eltern in die Wiege gelegt, Vater Giuseppe war Akkordeonspieler und Mutter Maria ein bekannter Musikclown. Doch schon zu Beginn ihrer Karriere wehrte sich die kleine Caterina stets gegen den Vergleich mit ihrer Mutter: "Als Kind hat man immer gesagt, das wird die zweite Maria Valente. Ich bin an die Decke gegangen: Es gibt keine zweite Maria Valente! Und darum bin ich Sängerin geworden.“

Caterina Valente und Silvio Francesco © dpa
Caterina Valente zusammen mit ihrem Bruder und Duettpartner Silvio Francesco.

Und nicht nur irgendeine Sängerin. Die deutschen Fans liebten ihre Musik und ihre Bühnenauftritte - lebensfroh, bodenständig und frei von Allüren. Später erfüllte sich Catarina Valente noch einen anderen großen Traum. "Ich wollte immer einmal in Amerika auftreten. Als man mich dann gefragt hat, ob ich Lust hätte mit Bing Crosby zusammenzuarbeiten, das war für mich mehr als White Christmas. Das war super super White Christmas." In der Sendung "Klönschnack" präsentiert Moderatorin Regina Kramer Original-Töne und Interview-Ausschnitte der großen Künstlerin - und natürlich die großen Hits von Caterina Valente. Zu hören am Sonntag (17. Januar, 12 Uhr).

NDR Plus Livestream

Die Nacht

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste