Klönschnack

Ihre Stars im Interview

Montag, 09. November 2020, 19:00 bis 20:00 Uhr

Olaf von den "Flippers" als Solokünstler auf der Starparade in Bremen © NDR Foto: Jan Leschke / Alexander Brodeßer
Olaf Malolepski solo auf der Bühne. Der Sound erinnert aber immer noch an seine ehemalige Band.

Er war 44 Jahre lang das Gesicht der Flippers. Seit zehn Jahren ist er als "Olaf, der Flipper" solo unterwegs - und versucht damit auch ein bisschen das Erbe seiner Ex-Band aufrecht zu erhalten. "Ja klar, ich denke gerne zurück! So viele gemeinsame Jahre, das war ein großer Teil meines Lebens." Auch seine Fans sind dankbar dafür, dass Olaf dem Genre ihrer Lieblingsband treu geblieben ist und auf seiner aktuellen CD 'Fiesta' den typischen Flipper-Sound präsentiert. Übrigens waren es auch die Fans, die Olaf Malolepski auf die Idee gebracht haben, sich offiziell "Olaf - der Flipper" zu nennen. "Am Anfang habe ich mir gesagt: einfach Olaf, das reicht", erinnert sich der Künstler an den Start seiner Solokarriere. "Doch es gibt ja auch andere Künstler wie Olaf Berger und Olaf Schubert. Und da waren meine Fans - sie sagten zueinander: Kommt wir gehen mal zum Flipper. Da war mir klar, ab jetzt nenne ich mich Olaf, der Flipper!“

Kompliment an Sonja

Flipper Olaf  im Studio von NDR Plus © NDR Plus Foto: Ingo Römling
Olaf Malolepski - oder eben "Olaf, der Flipper" - zu Gast im Studio bei NDR Plus.

Überhaupt scheint der Sänger viel Wert auf Liebgewonnenes zu legen. Er mag sein Leben, so wie es ist. Er schätzt es sehr, Freunde und Familie um sich zu wissen. Und mit seiner Frau Sonja - die er liebevoll "seine Königin" nennt, und die ihn auch bei der Auswahl seiner Lieder unterstützt - ist er seit fast 50 Jahre verheiratet. Im Interview mit Moderator Andreas Kallwitz spricht Olaf Malolepski (74) über seine Musik - und verrät Details über das kommende Jubiläumsjahr 2021. Dabei freut sich Olaf ganz besonders auf die goldene Hochzeit mit seiner Sonja und macht ihr vorab schon mal das schönste Kompliment: "Mit ihr würde ich alles noch einmal so machen“. Zu hören ist das komplette Gespräch in der NDR Plus Sendung "Klönschnack": Am Montag (9. November, 19 Uhr), am Freitag (13. November, 14 Uhr) und am Sonntag (15. November, 12 Uhr).

NDR Plus Livestream

Der Tag

10:00 - 14:00 Uhr
Live hörenTitelliste