Klönschnack

Ihre Stars im Interview

Montag, 26. Oktober 2020, 19:00 bis 20:00 Uhr

Anita und Alexandra Hofmann vor einem NDR Plus - Banner © NDR Plus Foto: Regina Kramer
Die Geschwister Anita (l.) und Alexandra Hofmann zu Gast bei NDR Plus.

Seit 32 Jahren stehen Anita und Alexandra Hofmann auf der Schlagerbühne. Doch das Corona-Jahr 2020 war für die beiden - wie für viele Künstlerinnen und Künstler - eine ganz besondere Herausforderung. "Wir fühlten uns damals wie ohnmächtig, denn wir waren ja auf Tour", erinnert sich Alexandra. "Dann kam die Absage - und wir sind alle völlig verwirrt nach Hause gefahren. Am Anfang dachten wir ja noch, Corona ist ‘ne Sache von sechs Wochen." Inzwischen wissen die beiden damit umzugehen, haben sogar so einige Erfahrungen in die Texte ihrer neuen CD gepackt.    

"Wir denken verschieden"

So haben sie auch den Titel ihres aktuellen Albums "Wilde Zeiten" ganz bewusst gewählt. "Die Zeiten sind einfach wild", sagt Alexandra spontan. "Der Titel passt zur aktuellen Situation - und natürlich auch zu uns beiden wilden Mädels." Im Interview bei NDR Plus präsentieren sich die beiden Sängerinnen tatsächlich sehr impulsiv und offen. Dabei werden sie auch persönlich, sprechen über ihre Gemeinsamkeiten, aber auch über ihre Eigenheiten: "Wir denken komplett verschieden", sagt Anita. "Das macht unseren Arbeitsalltag natürlich spannend, aber es gibt auch Reibereien dadurch." Und Alexandra geht ins Detail: "Genau. Und wenn wir dann mal streiten, dann will ich diese Situation sofort klären und aus dem Weg räumen. Meine Schwester braucht erst einmal Abstand - und das macht mich manchmal wahnsinnig." Am Ende wissen beide aber auch, dass sie gemeinsam stärker sind.     

Von der Pike auf gelernt

Anita und Alexandra Hofmann im Fahrstuhl auf dem Weg zum Studio © NDR Plus Foto: Ingo Römling
Gemeinsam sind sie stark: Die Sängerinnen Anita (l.) und Alexandra Hofmann.

Ihre Kraft und Energie ziehen Anita und Alexandra bis heute vor allem aus den vielen Erfahrungen ihrer langen Karriere: "Wir waren von Anfang an immer unterwegs, haben live gemuckt - und so alles von der Pike auf gelernt." Und genau darauf freuen sich die beiden am allermeisten, endlich wieder live auf der Bühne zu stehen mit direktem Kontakt zu ihren Fans. Das komplette Interview und aktuelle Musik aus dem Album gibt es in der Sendung "Klönschnack" zu hören: Montag (26. Oktober, 19 Uhr), am Freitag (30. Oktober, 14 Uhr) und am Sonntag (1. November, 12 Uhr).

NDR Plus Livestream

Der Morgen

06:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste