Die Schlagerparade

Die beliebtesten und meistgespielten Schlager in Deutschland

Dienstag, 28. Januar 2020, 10:00 bis 11:00 Uhr

Bild vergrößern
Schon als Kind war dem späteren Starviolinisten klar, dass er einmal Musiker werden würde.

Ein Schlagerstar wird man als attraktiver Sänger oder womöglich noch als Pianist, aber nicht als Geiger. Schließlich wird dieses Instrument in erster Linie der klassischen Musik zugeordnet. Eine Ausnahme war der als "Wundergeiger"gefeierte Musiker Helmut Zacharias. Wenn der Violinist mit entrücktem Lächeln  auf der Geige spielte, schmolzen seine, vornehmlich weiblichen Fans scharenweise dahin.

Er studierte die klassische Violine

Aber Helmut Zacharias war weit mehr als „nur“ ein Schlagermusiker. Er studierte sein Instrument an der Berliner Hochschule für Musik und gewann mehrere hoch dotierte Preise. Seine Liebe zur Musik war genreübergreifend. Zacharias fühlte sich mit anspruchsvollen klassischen Violinkonzerten genauso wohl, wie mit Swing oder auch deutschem Schlager, frei nach dem Motto: Gute Musik ist die, die gefällt. Am 27. Januar wäre der Musiker 100 Jahre alt geworden und aus diesem Anlass erinnern wir in der Schlagerparade bei NDR Plus in dieser Woche an diesen häufig unterschätzten Künstler.

NDR Plus ist der Schlagersender für den ganzen Norden, mit dem Besten aus mehr als 50 Jahren Schlagergeschichte. Wir spielen für Sie Musik aus der großen Zeit der "ZDF Hitparade" mit Dieter Thomas Heck. Aber auch der aktuelle, der neue deutsche Schlager gehört fest ins Programm von NDR Plus und ist ein wichtiger Bestandteil der Musikfarbe.