Die Schlagerparade

Die beliebtesten und meistgespielten Schlager in Deutschland

Dienstag, 14. Januar 2020, 10:00 bis 11:00 Uhr

Bild vergrößern
Da war Christian Anders gerade 25 Jahre alt und sang seinen ersten großen Hit: "Geh nicht vorbei" erreichte sogar die Spitzenposition der deutschen Hitparade.

Geboren in der Steiermark, Kindheit auf Sardinien, Jugendzeit in Frankfurt, Nürnberg und Garmisch-Partenkirchen - der Lebenslauf von Christian Anders ist beeindruckend. Bevor dem gelernten Elektroinstallateur der Durchbruch als Musiker glückte, war er noch Leiter einer Karateschule. Sein bekanntester Hit "Es fährt ein Zug nach Nirgendwo" darf bis heute auf keiner Schlagerparty fehlen. Der rastlose Künstler komponierte auch für Weltstars wie Adriano Celentano, Gilbert Bécaud und Rita Pavone. Dazu kamen Romane, Sachbücher und Gedichte.

Neuer Titel zum Geburtstag

Ende der 80er änderte Christian Anders sein Leben radikal. Er zog in die USA, veröffentlichte unter dem Pseudonym Lanoo eine CD in englischer Sprache und versuchte sich in Hollywood als Schauspieler. Nach seiner Rückkehr sorgte er mit seinen umstrittenen Spekulationen zum Thema HIV immer wieder für Schlagzeilen. Am 15. Januar 2020 feiert der Sänger seinen 75. Geburtstag und hat sich selbst ein besonderes Geschenk gemacht: Einen neuen Titel, der von seiner Machart aus den siebziger Jahren stammen könnte und in dem Christian Anders beweist, dass seine Stimme nichts von ihrer Strahlkraft verloren hat. Bei NDR Plus stellen wir in dieser Woche "Karusell des Lebens" in der Schlagerparade vor.

Die meistgespielten Schlager im Radio

NDR Plus präsentiert allen Fans der deutschen Musik jeden Dienstag, ab 10 Uhr, die Sendung Schlagerparade (Wiederholungen: Mi, 14 Uhr und Do, 18 Uhr) mit den derzeit beliebtesten Liedern. Ausschlaggebend für die Platzierung der Titel in den NDR Plus Hitlisten ist die Häufigkeit ihrer bundesweiten Einsätze - das heißt: Die meistgespielten Schlager in den deutschen Radiostationen belegen auch die vorderen Ränge in der Schlagerparade. Zusätzlich erinnern wir an längst vergangene Hitparadennotierungen mit den großen Stars und Sternchen der letzten Jahrzehnte - von Adamo bis Anna-Maria Zimmermann.

NDR Plus ist der Schlagersender für den ganzen Norden, mit dem Besten aus mehr als 50 Jahren Schlagergeschichte. Wir spielen für Sie Musik aus der großen Zeit der "ZDF Hitparade" mit Dieter Thomas Heck. Aber auch der aktuelle, der neue deutsche Schlager gehört fest ins Programm von NDR Plus und ist ein wichtiger Bestandteil der Musikfarbe.