Die Schlagerparade

Die beliebtesten und meistgespielten Schlager in Deutschland

Dienstag, 03. Dezember 2019, 10:00 bis 11:00 Uhr

Bild vergrößern
Cornelia Froboess auf einem Foto Anfang der fünfziger Jahre. Genau so eroberte sie die Herzen der Schlagerfans und wurde zum Kinderstar.

Was war das für ein süßer Fratz: Goldige Löckchen, entzückende Grübchen und diese fröhlich treuherzige Aura - die Rede ist natürlich von der jugendlichen Cornelia Froboess, die in den 50er Jahren als "die kleine Conny" zum absoluten Topstar wurde. Mit Liedern wie "Ich heirate Papi" oder "Pack die Badehose ein" brachte sie die Herzen der älteren Generation zum Schmelzen.

Große Auszeichnung

Auch nach der Pubertät, wenn die meisten Kinderstars in der Versenkung verschwinden, machte sie sich einen Namen als Schauspielerin. Die Musikfilme, in denen sie zusammen mit Peter Kraus als Traumpaar gefeiert wurde, erreichten Kultstatus und als aus der kleinen Conny längst die reife Charakterdarstellerin Cornelia Froboess geworden war, wurde sie sogar mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. In der Schlagerparade von NDR Plus erinnern wir in dieser Woche an ihre Anfänge mit einem Lied passend zur Jahreszeit.

Die meistgespielten Schlager im Radio

NDR Plus präsentiert allen Fans der deutschen Musik jeden Dienstag, ab 10 Uhr, die Sendung Schlagerparade (Wiederholungen: Mi, 14 Uhr und Do, 18 Uhr) mit den derzeit beliebtesten Liedern. Ausschlaggebend für die Platzierung der Titel in den NDR Plus Hitlisten ist die Häufigkeit ihrer bundesweiten Einsätze - das heißt: Die meistgespielten Schlager in den deutschen Radiostationen belegen auch die vorderen Ränge in der Schlagerparade. Zusätzlich erinnern wir an längst vergangene Hitparadennotierungen mit den großen Stars und Sternchen der letzten Jahrzehnte - von Adamo bis Anna-Maria Zimmermann.

NDR Plus ist der Schlagersender für den ganzen Norden, mit dem Besten aus mehr als 50 Jahren Schlagergeschichte. Wir spielen für Sie Musik aus der großen Zeit der "ZDF Hitparade" mit Dieter Thomas Heck. Aber auch der aktuelle, der neue deutsche Schlager gehört fest ins Programm von NDR Plus und ist ein wichtiger Bestandteil der Musikfarbe.